Großangelegte Suchaktion nach vermissten Mann
Hendungen (hf). Kurz nach 12 Uhr alarmierte die Integrierte Rettungsleitstelle Schweinfurt am Sonntag Einsatzkräfte zu einer Vermisstensuche in Hendungen. Bekannt war, dass der 67-Jährige am Nachmittag zuvor mit dem E-Bike unterwegs war. Unklar, allerdings, in welche Richtung er geradelt ist. Er könnte sich in einer hilflosen Lage befinden.
Die Einsatzleitung liegt bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt, die Einsatzleitstelle wurde im Sportheim Hendungen eingerichtet. Alarmiert sind Feuerwehren aus Hendungen und dem Umkreis. Nachalarmiert wurden weitere Feuerwehren. Gesucht wird auch von Beamten der Polizei, den Ehrenamtlichen der Bergwacht Rhön, sowie den Bereitschaften des BRK, einschließlich Wasserwacht und der Hundestaffel. Hier sind Flächensuchhunde und Mantrailer im Einsatz. Vor Ort ist das BRK mit dem Einsatzleitwagen, ebenso die Bergwacht mit ihren Fahrzeugen. Die Feuerwehr Mellrichstadt hat ihre Drohne ebenso im Einsatz wie die Bergwacht Rhön. Hinzu kommen Drohnen aus Nüdlingen und Bad Kissingen. Bei der Suchaktion ist der Polizeihubschrauber „Edelweiß“ eingebunden, der zusätzlich mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist.
Die Einsatzleitung der Feuerwehr liegt bei Kreisbrandmeister Steffen Rückert, die des BRK bei Florian Barthelmes sowie der Bergwacht Rhön bei Oliver Scheuplein. Vor Ort ist außerdem Kreisbrandmeister Alexander Frey von der Feuerwehr-Land Bad Kissingen. Mittlerweile hat die Polizeidirektion eine Beschreibung des Vermissten herausgegeben.
Der Mann ist ca. 1.70 Meter groß, eine schlanke Statur, mit einem Bauchansatz, hat kurze, weiße Haar, einen Oberlippenbart und trug zuletzt eine dunkle Jacke, dunkle Trekkingschuhe, blaue Jeans, ein rotkariertes Hemd und eine schwarze Mütze. Er dürfte mit einem dunkelgrauen E-Bike Marke „Cube“ unterwegs sein. Wer den 67-Jährigen seither gesehen hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09776/806-0 mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt in Verbindung zu setzen.