Viel Lob des BRK für die engagierten Mitwirkenden
Bad Neustadt (hf). Auch in diesem Jahr fanden wieder die Nachhaltigkeitswoche des BRK Rhön-Grabfeld mit der Pecht Shoppingwelt in Bad Neustadt statt. Bei einem Treffen der Mitwirkenden hatte Petra Fuchs, Leiterin Sozialarbeit beim BRK Rhön-Grabfeld und Bernd Titius, Geschäftsführer der Pecht Shoppingwelt, lobende Worte für das engagierte Team. Immerhin lässt sich die Bilanz mit 408 ehrenamtlich geleisteten Stunden sehen, sagte Petra Fuchs.
In ihrer Bilanz erwähnte sie 374 Säcke, 20 Kartons Taschen, 17 Kartons Kinderkleidung und 43 Kartons Schuhe. 1500 Kunden haben die die Aktion genutzt. Damit wurden auch 1500 Gutscheine sind ausgestellt. Die Qualität der Spenden war durchweg sehr gut. „Ihr wart einfach großartig,“ sagte Petra Fuchs auch an ihre Mitarbeiterin Katja Simon. Überlegungen für die kommenden Nachhaltigkeitswochen gehen dahin, eventuell speziell Sommer- oder Winterkleidung anzunehmen.
In den letzten zwei Novemberwochen , also 18. bis 30. November startet die nächste Aktion. Dabei soll dann vor allem Winterkleidung im Focus stehen. „Wir können gerne noch Helfer brauchen.“ Wer bei der Aktion mitmachen möchte, kann sich auch schon jetzt melden. Ansprechpartner ist Petra Fuchs Tel. 09771-612343 oder petra.fuchsbrk.de Festgestellt hat man, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ nach wie vor aktuell ist und deshalb wohl auch die Nachhaltigkeitswochen so gut ankommen.
Die Kleiderspenden gehen an den BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld. Er versorgt damit bedürftige Menschen in Rhön und Grabfeld oder übernimmt sie für seinen Kleiderladen in Unsleben. Mit dem Verkauf werden die regionale Jugend- und Seniorenarbeit aber auch Behinderte oder der Suchtdienst und die ehrenamtlich Tätigen im BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld, unterstützt, sagt BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister.