1.000 Euro für Demenzgruppe und BRK Hilfen
Seit einen viertel Jahrhundert ist Petra Abert der Motor eines Basars unter dem Thema "Alles rund ums Kind". Eingebunden ist dabei die gesamte Familie. Zweimal im Jahr, im März und September, findet dieser Basar im großen Saal der Gartenstadt Bad Neustadt statt. An die 20 Helfer haben dann einiges zu tun, denn das Angebot wird sehr gut von der Bevölkerung angenommen.
Der Erlös geht jeweils als Spende an soziale Einrichtungen. So wurden bereits Kindergärten, Altenheime, Vereine oder auch die "Station Regenbogen" in Würzburg bedacht. Diesmal war der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes an der Reihe. Zwei große Holzsterne hatten Petra und ihr Mann Rudi Abert, sowie die Kinder Jessica und Nicole mit Töchterchen Johanna mitgebracht. Daran waren je fünf 100 Euroscheine befestigt.
Für die großzügige Spende bedankte sich BRK Kreisgeschäftsführer Hubert Kießner ganz herzlich und sagte, dass das Geld in die Betreuung der Demenzgruppe fließt, aber auch in den Bereich zur Unterstützung und Beratung der Mutter-Kind-Kuren-Unterstützung. Petra Abert berichtete, dass in den vergangenen 25 Jahren rund 15.000 Teile, Kinderkleidung, Kinderspielzeug und vieles mehr "über den Ladentisch" gegangen ist.
Mittlerweile gibt es einen eigen Flyer und die Besucher kommen sowohl aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld als auch aus dem Schweinfurter, Kissinger und Thüringer Raum. Die Verköstigung der 20 Helferinnen und Helfer übernimmt die Familie Abert.
Autor: Hanns Friedrich