Rettungs-Dienst

Ansprechpartner
Frau
Franziska Baumbach
Tel: 09771 6123-13
Meininger Str. 25
97616 Bad Neustadt
In Rhön-Grabfeld leben ca. 80.000 Einwohner. Für diese stehen täglich fünf Rettungswägen (RTW), vier Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) und zwei Krankentransportwägen (KTW) zur Verfügung.
Daten
Einsätze im Jahr 2024
- 2242 Notarzteinsätze
- 2285 Notfalleinsätze
- 4505 Krankentransporte
- 6424 Sonstige
- 50 Einsatzleiter Rettungsdienst
Mitarbeiterzahlen (Stand: 01.02.2025)
- 60 hauptamtliche Mitarbeiter
- 50 ehrenamtliche Mitarbeiter
- 10 Auszubildende zum Notfallsanitäter
- 13 Freiwilligendienstleistende
- Unser Rettungsdienst ist nach DIN EN ISO 9001:2015 Reg. Nr.: 09148423 QM zertifiziert
- Projekte: Cardio und Stroke-Angel
Unsere BRK-Rettungswachen
Aus diesen 3 Teilen besteht die Not-Fall-Hilfe:
- Bereitschafts-Dienst von Ärzten.
- Rettungs-Dienst.
- Not-Aufnahmen in den Kranken-Häusern.
Organigramm Rettungsdienst BRK KV Rhön-Grabfeld
Hier finden Sie unser Organigramm Rettungsdienst mit allen Rettungswachen, Fachbereichen, Ausbildung und vieles mehr. Reinschauen lohnt sich.
Ärzte in Bereitschaft
Einen Arzt in Bereitschaft erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 116 117.
Wozu ist dieser Bereitschafts-Dienst da?
Vielleicht werden Sie an einem Feier-Tag sehr krank.
Oder am Wochen-Ende.
Aber an diesem Tag hat Ihr Arzt seine Praxis nicht geöffnet.
Dann ist für Sie nur der Arzt in Bereitschaft da.
Ein anderer Name dafür ist:
Ärztlicher Not-Dienst.
Die Telefon-Nummer 116 117 wählen Sie ohne Vor-Wahl.
Sie geht von zu Hause oder vom Mobil-Telefon.
Der Rettungs-Dienst

Den Rettungs-Dienst erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 112.
Diese Nummer ist nur für lebens-bedrohliche Not-Fälle da.
Zum Beispiel bei einem Herz-Infarkt oder einem Schlag-Anfall.
Oder bei einem schweren Unfall.
Jedes Bundes-Land regelt seinen Rettungs-Dienst selbst.
Dafür gibt es Gesetze.
Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Teil dieser Regelungen.
In dringenden Not-Fällen wählen Sie am Telefon die 112.
Diese Nummer ist die Not-Ruf-Nummer.
Sie geht ohne Vor-Wahl.
Hier sprechen Sie mit der Rettungs-Leit-Stelle.
Beschreiben Sie Ihre Situation.
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wie viele Menschen sind betroffen?
Die Rettungs-Leit-Stelle kann Ihnen weitere Fragen stellen.
Danach bekommen Sie sofort die richtige Hilfe.
Einen Not-Arzt oder die Feuer-Wehr.
Oder auch die Berg-Rettung oder die Wasser-Rettung.
Die Not-Aufnahme im Kranken-Haus
In die Not-Aufnahme können Menschen mit schweren Verletzungen kommen.
Oder mit einer schwere Krankheit.
Auch ein Arzt in Bereitschaft kann jemanden hier her schicken.
Die Not-Aufnahme ist für dringende Not-Fälle da.
Berufs-Ausbildung als Not-Fall-Sanitäter
Seit dem Jahr 2014 gibt es den Beruf Not-Fall-Sanitäter.
Vorher war der Name für diesen Beruf:
Rettungs-Assistent.
Die Ausbildung zum Not-Fall-Sanitäter geht 3 Jahre.
Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts Kontakt auf.