AOK-Direktor betont den Wert von Selbsthilfegruppen
Seit vielen Jahren unterstützt die AOK als Krankenkasse aus der Region die gesundheitsbezogene Selbsthilfearbeit. In Selbsthilfegruppen schließen sich Menschen zusammen, um gemeinsam Erkrankungen und psychische oder soziale Probleme zu bewältigen – sei es als Betroffene oder als deren Angehörige. „In der Gruppe stärken und tragen sie sich gegenseitig und tauschen Informationen und Erfahrungen aus“, sagt Frank Dünisch, Direktor der AOK-Schweinfurt.
Selbsthilfe als wichtiger Baustein im Gesundheitssystem
Selbsthilfegruppen haben sich als Möglichkeit bewährt, Krankheiten anzugehen und einen Weg zu finden, damit besser umzugehen. „Das Sich-Befassen in der Gruppe, der Austausch von Alltagserfahrungen, Tipps und das Gemeinschaftsgefühl sind oft sehr hilfreich“, sagt Frank Dünisch.
Schlaganfall Selbsthilfegruppe Bad Neustadt
Die Selbsthilfe ergänzt unser professionelles Gesundheitssystem, dabei ist das besondere Merkmal der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe ihre Betroffenenkompetenz. In Bad Neustadt verdeutlicht dass die Selbsthilfegruppe Schlaganfall welche sich am letzten Mittwoch jeden Monats in der Sonnenstr. 1 (Lehrsaalgebäude des Bayerischen Roten Kreuz) trifft.
Mit einem Schlag wird das Leben der betroffenen aber auch der Angehörigen auf den Kopf gestellt“ so Anita Hauschild ehrenamtliche Gruppenleiterin der Selbsthilfegruppe. „Oft sieht man es den betroffenen nicht an, dass Sie Einschränkungen haben und im Alltag damit kämpfen müssen“ so Petra Fuchs Ansprechpartnerin des Roten Kreuz.
Wer neu dazu kommen möchte kann gerne telefonisch Kontakt aufnehmen und sich unter der 09771-6372336 (Fr. Hauschild) oder 09771-612343 (Fr. Fuchs) mehr Informationen einholen.