Auto Prallt in einem Waldstück gegen Baum
Bad Königshofen-Aub (hf). Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Dienstag kurz nach 5 Uhr ein Pkw-Fahrer in einem Waldstück zwischen Aub (Landkreis Rhön-Grabfeld) und Bundorf (Landkreis Haßberge) gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde der allein beteiligte 22 Jährige schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber Christoph Nürnberg in die Uniklinik nach Würzburg geflogen. Der Mann aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld kam aus Richtung Aub, geriet nach einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn.
Das Fahrzeug schleuderte in den Straßengraben, fuhr diesen etwa 100 Meter entlang, durchbrach dann eine hölzerne Hinweistafel, überschlug sich, prallte gegen einen Baum und blieb auf dem Dach zwischen zwei Bäumen liegen. Die Feuerwehr Bad Königshofen, unterstützt durch die Wehrleute aus Aub und Untereßfeld, konnten den alleinbeteiligten Fahrer in einer schwierigen Rettungsaktion mit Einsatz der Rettungsschere aus dem Wrack befreien und dem Rettungsdienst des BRK Bad Königshofen zur Erstbehandlung übergeben.
Wegen des immer dichter werdenden Nebels war es für den aus Nürnberg angeforderten Rettungshubschrauber „Christoph Nürnberg“ nicht möglich an der Unfallstelle zu landen, sondern erst einige Kilometer entfernt bei Eichelsdorf im Landkreis Haßberge. Dorthin fuhren die beiden Notfallsanitäter den Schwerverletzten auf übergaben ihn dem Hubschrauberteam. Das flog den Mann in die Universitätsklinik nach Würzburg zur Weiterbehandlung.
Vor Ort waren die Feuerwehren aus Aub, Bad Königshofen und Untereßfeld mit insgesamt 40 Einsatzkräften, ebenso Kreisbrandmeister Christoph Wohlfart und Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt, die den Unfallhergang aufnahmen. Die Straße Aub-Bundorf war für gut eineinhalb Stunden für den Verkehr gesperrt.