BRK Hundestaffel in Thüringen erfolgreich - Border Collie Hündin Grace fand Vermisste
Bad Neustadt (hf). Bei einer Vermißtensuche im thüringischen Gera war die Rettungshundestaffel des BRK Kreisverbandes Rhön-Grabfeld mit eingebunden und als Mantrailer erfolgreich. Dafür hatten Ida Storch und Alexandra Klinger kürzlich die Prüfungen absolviert (wir berichteten). Beide waren mit Marcel Hartmann bei einem staffelübergreifenden Lehrgang Mantrailing in Hof und so wurden Ida Storch mit ihrer Hündin Dorie und Alexandra Klinger mit Hündin „Grace“ kurzerhand in die Vermißtensuche eingebunden.
Mit dabei war auch Marcel Hartmann als Helfer. Die vermisste Person war geistig behindert und aus ihrer Betreuungseinrichtung verschwunden. Nach der Lageerkundung und der Sicherung von Geruchsartikel der Vermissten wurde Grace als Suchhund eingesetzt. Als „Unterstützer“ waren Ida Storch und Marcel Hartmann mit dabei. Zudem begleitete die Polizei das Team der Rettungshundestaffel Rhön-Grabfeld mit Einsatzfahrzeugen, ebenso das Thüringische Rettungshundeteam als Absicherungen, Unterstützung und Funkkommunikation mit einem Fahrzeug.
Beginn war am Wohnheim selbst, wobei die Hündin Grace nach rund 800 Meter die Vermisste innerhalb von 13 Minuten auf einem Parkplatz entdeckte. Beamte der Polizei Thüringen brachten sie zurück ins Wohnheim. Alexandra Klinger von der Rettungshundestaffel Rhön-Grabfeld spricht von einer tollen Teamleistung und von einem positiven Bild, das die BRK Hundestaffel aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld im Nachbarbundesland Thüringen abgeben konnte.