BRK Kreisverband empfiehlt Rettungsdose
Eine sogenannte "Rettungsdose" sieht der BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld als äußerst wichtig an. Die Idee für die "Rettung aus der Dose" stammt übrigens vom Lionsklub Hanau Schloß Philippruhe, sagt BRK Kreisgeschäftsführer Hubert Kießner. Hier könne mit einfachen Mittel viel bewirkt werden und die Informationen in der SOS-Rettungsdose seien vor allem hilfreich für die Ersthelfer.
Gerade bei vielen Menschen, die heute alleine leben, ist es oft wichtig, schnell die Krankheitsgeschichte, den Medikamentenplan zu wissen oder auch Allergien und sonstiges zu erfahren. Der Lions Club Hanau hat deshalb diese Dose entwickelt. die im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte. Für die notwendigen Informationen gibt es auch ein Faltblatt, das dort eingelegt wird und alles Wissenswerte dem Rettungsdienst vermittelt.
Der Kühlschrank wurde deshalb gewählt, weil er in jedem Haushalt schnell zu finden ist. Ein Aufkleber im Innenbereich der Wohnungstür zeigt dem Rettungsdienst dabei an, dass es solch eine Dose gibt. Stellvertretender BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister: Im Notfall muss alles ja schnell gehen, solch eine Dose mit den Informationen spart den Helfern Zeit und sie rettet damit auch Leben!"
Das BRK Rhön-Grabfeld wird die Rettungsdosen im Kreisverband, Sonnenstrasse 1, Bad Neustadt, (09771/6123-31) und auf den Rettungswachen in Bischofsheim, Bad Königshofen, Bad Neustadt und Mellrichstadt ausliegen haben. Sie sind zum Einkaufspreis von zwei Euro erhältlich. Kunden des BRK für den Hausnotruf, Essen auf Rädern und Pflege bekommen die Rettungsdose kostenfrei.
Hanns Friedrich, Pressesprecher BRK Rhön-Grabfeld