Das „BRK-Restaurant auf Rädern“ wird immer beliebter
Bad Neustadt (hf). Sicher sind sie ab und zu jedem einmal aufgefallen: Die Autos des BRK Rhön-Grabfeld mit dem großen Bild eines älteren Paares und der Aufschrift "Menüservice". Seit fünf Jahrzehnten sind die BRK Restaurants auf vier Rädern unterwegs und liefern bis in die entfernteste Ortschaft. Der ehemalige Geschäftsführer des BRK Rhön-Grabfeld, Adolf Saam hatte vorausschauend im Januar 1978 auf den demographischen Wandel reagiert und die Aktion "Essen auf Rädern" im Landkreis begonnen. Gerade in den letzten Jahren bis heute zeigte sich, wie goldrichtig Adolf Saam damals handelte. Heute versorgt der BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld 14-tägig an die 30 Abnehmer.
Das Rote Kreuz versorgt bundesweit täglich zigtausend Menschen mit dem Menü-Bringdienst. Aus einem umfangreichem Angebot mit Tiefkühlgerichten kann jeder sich seinen eigenen Wochenplan zusammen stellen und dann sein Essen zu Hause zubereiten. Essen auf Rädern ist eines der vielseitigen Angebote beim BRK Rhön-Grabfeld sagt BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister, auch wenn er von einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld spricht. In Rhön-Grabfeld habe man nur positive Erfahrungen. "Es schmeckt allen gut, unsere Tischgäste sind zufrieden", sagt Petra Fuchs, zuständige Leiterin der Sozialarbeit. Von der Zufriedenheit der Kunden spricht auch ihre Kollegin Nicole Herbart. Sie weiß, dass spezielle Anfragen schnell und zu aller Zufriedenheit erledigt werden.
"Kluftsteak" oder "Wiener Zwiebelfleisch mit Ei, Tunke und Gewürzgurkenscheiben" das sind Essensangebote aus den 1970er Jahren. Heute gibt es Deftiger Sonntagsbraten, Panierter Alaska Seelachs, Rinderroulade Hausfrauen Art oder Erbsensuppe und Süßer Apfelmichreis. Hinzu kommt heute die Vegetarische oder Cholesterinarme Kost, Vollkost, Schonkost oder spezielle Essensangebote für Diabetiker, für Menschen mit Allergien und, um nur einige zu nennen auch Angebote für Patienten mit Kau- oder Schluckbeschwerden. Das sind Mahlzeiten, die püriert sind und eine ausgewogenen Ernährung sicher stellen. Diese Menüs haben eine gleichmäßige, glatte Konsistenz, ganz ohne Stückchen und erleichtern.
Durch besondere Aktionen, wie Ostern, Weihnachten, Spargelzeit oder zum Oktoberfest werden die Kunden zusätzlich "verwöhnt." Gertrud Fiebag ist Fahrerin beim BRK Essen auf Rädern und weiß, dass ihre Kunden immer wieder betonen, wie "seniorengerecht" gekocht wird. So ab und zu gebe es auch Denkanstöße, die man gerne weiter gebe. Interessant:
Für Nicole Herbart ist der persönliche Kontakt zu den Tischgästen wichtig, Zeit für ein kurzes Gespräch sollte bleiben und man erfahre auch ab und zu, wo und wie man als BRK Kreisverband helfen kann. Zum Jubiläum gibt es ein eigenes Angebot, gratis dazu gibt es die Rinderroulade „Hausfrauenart“.
Informationen gibt es im Internet unter www.kvrhoen-grabfeld.brk.de oder unter Essen auf Rädern BRK. Natürlich auch direkt beim BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld in Bad Neustadt unter: 09771-6123-45.