Haussammlung für Geräteanhänger SEG Wasserrettung
Zweimal im Jahr kommen schriftliche Spendenanfragen oder Mitarbeiter des Roten Kreuzes zur Haussammlung. In diesem Jahr findet die Frühjahrssammlung in der Zeit von Montag, 19. März bis Donnerstag, 29. März statt. Dann gehen im Landkreis Rhön-Grabfeld wieder ehrenamtliche Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes von Haus zu Haus. Unter dem Motto "Was bringt es mir?" sammeln sie Spenden im Auftrag des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld.
In manchen Ortschaften, in denen nicht gesammelt wird, erhalten die Bürger einen Spendenbrief der örtlichen BRK Gemeinschaft. Mit dem Spendenerlös wird der neue Geräteanhänger für die SEG Wasserrettung finanziert. Der Geräteanhänger dient zum Transport von Einsatzmaterialien und Ausrüstungsgegenständen. Dazu gehören unter anderem Eisrettungsschlitten, ein motorisiertes Schlauchboot, zwei Tauchgeräte, verschiedene Leinen zur Fließwasserrettung und Neoprenanzügen.
Viele verschiedene Funktionen vereinfachen die Arbeit der Wasserretter, der Rettungstaucher, der Motorbootführer und der Führungskräfte bei Such- und Rettungseinsätzen an den Seen und Flüssen nicht nur in Rhön- und Grabfeld, sondern auch an Einsatzorten, zu denen die SEG Wasserrettung Rhön-Grabfeld gerufen wird. Im vergangenen Jahr wurde die SEG Wasserrettung mehrmals durch die Integrierte Leitstelle Schweinfurt alarmiert.
Im Rahmen eines Pressegespräches sagte BRK Kreisgeschäftsführer Hubert Kießner, dass jede Spende hilft und zu einhundert Prozent diesem Zweck zu Gute kommt. Seine Bitte: "Helfen auch Sie!".
Hanns Friedrich, Pressesprecher BRK Rhön-Grabfeld