Kleidungsstücken eine zweite Chance geben
Das Bayerische Rote Kreuz startet am 26. September in seinen über 100 Kleiderläden unter dem Motto Schöner, bunter, nachhaltiger“ den Aktionstag „Tag der Läden“, Mode von Mensch zu Mensch. Mit eingebunden ist natürlich der BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld mit seinem Kleiderladen im Gebrauchtwarenkaufhaus des Landkreises Rhön-Grabfeld, in Unsleben, sagt Petra Fuchs, Leiterin Sozialarbeit. Hier werden außerdem dringend freiwilige Helfer gesucht.
An diesem Tag gibt es hier eine Sonderaktion: drei Teile kaufen, zwei bezahlen und um den Kunden das Verweilen im Laden "zu versüßen", Kaffee und Kuchen. Der BRK Kleiderladen wird natürlich ehrenamtlich geführt und deshalb werden aktuell neue Helferinnen und Helfer gesucht, die beim Aussortieren der Kleiderspenden helfen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich über die ganze Bandbreite der Wertschöpfung, von der Anlieferung der Spenden durch die Bevölkerung bis zum Warenangebot im Rotkreuz-Kleiderladen.
Der regionale Bezug und die Transparenz sind dem BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld sehr wichtig. Petra Fuchs: "Die Bürgerinnen und Bürger sollen wissen wo Ihre Spenden hingehen." Dabei ist aber auch die ehrenamtliche Mitarbeit gefragt. Wer einmal in den neuen Rotkreuz Kleiderladen geschaut hat, stellt schnell fest, daß hier die Spenden nicht nur sortiert und aufbereitet werden, sondern auch entsprechend präsentiert werden: Wer Lust hat beim Rotkreuz Kleiderladen mit zu helfen kann selbst den zeitlichen Rahmen seiner Tätigkeit bestimmen. Ansprechpartnerin ist Petra Fuchs. Sie ist unter der Rufnummer 09771/6123-43 erreichbar. Der Erlös aus dem Verkauf gebrauchter Kleidung und Schuhe fließt übrigens in die Arbeit des Roten Kreuzes in Rhön-Grabfeld.