Schwimmolympiade der Kreiswasserwacht
Beste Ergebnisse bei der Schwimmolympiade
Mellrichstadt (hf). Zum ersten Mal nach der Corona Pandemie konnte wieder eine Schwimmolympiade der Kreiswasserwacht des BRK Rhön-Grabfeld durchgeführt werden. Gold-, Silber- und Bronzemedaillen lagen auf den Tischen, daneben die Urkunden für die Schwimmleistungen. Die stellte Sebastian Bender gemeinsam mit Ann-Kathrin Pfister und Leonie Schmitt vor. Sie hatten die Schwimmolympiade organisiert. Sie dankten eingangs den Ortsgruppen aus dem Landkreis, die insgesamt 81 Teilnehmer gemeldet hatten. Von den fünf Ortsgruppen hatten Bad Neustadt, Mellrichstadt und Wülfershausen teilgenommen.
Sebastian Bender dankte der Stadt Mellrichstadt, die es wieder ermöglichte, dass die Veranstaltung im Hallenbad stattfinden konnte. Herausgestellt hat er die Trainer und Helfer für die Vorbereitung und die Unterstützung. BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister sagte, dass der Kreisverband des BRK Rhön-Grabfeld, wie seit Jahren, diese Veranstaltung unterstützt. Im Namen des Kreisverbandes gratulierte er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Von sehr guten Ergebnissen sprach Ralf Baumeister und stellte die Wasserwacht Rhön-Grabfeld als ein Aushängeschild für das BRK heraus. Sein Dank für die Teilnahme galt jedem einzelnen, denn „jeder hat heute gewonnen, auch wenn er keine Medaille bekommt. Sein Dank galt dem Vorbereitungsteam und der Kreisjugendleitung für ihr Engagement. Schließlich ging es noch um den Verein, der die meisten Schwimmer an diesem Tag stellte. Neben Bad Neustadt und Mellrichstadt ragte dabei die Wasserwacht Wülfershausen heraus.
Zahlreiche erste Plätze wurden dann mit Goldmedaillen belohnt. Bei den Jahrgängen 2008-2010 gingen in der Disziplin 100 Meter Kraul erste Plätze an Mathilda Pachovsky, Chiara Bieber und Wilhelm Pachovsky (Mellrichstadt), Louis Klüber und Joshua Braunius (Wülfershausen), (Mellrichstadt). 100 Meter Brustschwimmen: Merle Ballnus, Louis Klüber, Linus Streit (Wülfershausen), Chiara Bieber und Wilhelm Pachovsky (Mellrichstadt). Bei der Staffel der Jahrgänge 2007-2005 siegten Wülfershausen I mit Louis Klüber, Merle Ballnus, Linus Streit und Joshua Braunius.
In den Jahrgängen 2011 bis 2016 sicherten sich Platz 1 in der Disziplin Kraul: Pia Bach, Anna Rützel, Nick Bach, Milena Grebner, Max Lindner, Elisa Leber, Xavi Zoch, Selma Nöth (Wülfershausen), Noah Koza (Bad Neustadt), Paul Hanke und Yann Fürsch (Mellrichstadt). Im Brustschwimmen: Pia Bach, Anna Rützel, Linus Nöth, Marie Rützel, Korbinian Schneider, Anais Hartmann, Paul Glückert, Rosali Kawitzke, Ronja Härter (Wülfershausen), Mathilda Lorenz, Friedrich Küsel, Ben Cabut und Bruno Berger (Mellrichstadt). Bei der Strecke 4x 50 Meter Jahrgang 2011-2013 gewann Wülfershausen I mit Ida Wirsing, Pia Bach, Linus Nöth und Anna Rützel. Bei 4x25 Meter Jahrgang 2014 und jünger: Wülfershausen III mit Korbinian Schneider, Selma Nöth, Elisa Leber und Xavi Zoch.