Stiftergemeinschaft spendet großzügig
Eine großzügige Spende von der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale bringt Freude und Unterstützung für drei wichtige Institutionen in unserer Region. Das Tierheim Wannigsmühle, die BRK-Rettungshundestaffel sowie der Kunstverein Bad Neustadt dürfen sich jeweils über eine großzügige finanzielle Zuwendung freuen.
Eine der wenigen Möglichkeiten, Vermögen über Generationen zu sichern und zu erhalten, sind Stiftungen. Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bad Neustadt bietet Bürgern, Unternehmen,
gemeinnützigen Organisationen und Kommunen in Rhön-Grabfeld eine unbürokratische Plattform zur Gründung einer Stiftung. Sie ermöglicht es, dass Vermögen in der Heimat für die Zukunft zweckgebunden, positiv und nachhaltig wirken kann, ohne selbst Verwaltungsaufgaben oder Steuerprüfungen erledigen zu müssen. Stiftungen in der Stiftergemeinschaft engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen und nutzen ihre Erträge für vielfältige gemeinnützige Zwecke,
z. B. für den Tierschutz, für das bürgerliche Engagement oder das öffentliche Gesundheitswesen.
In diesem Jahr darf sich das Tierheim Wannigsmühle über eine Spende in Höhe von 5.000 Euro freuen. Christina Wirsching ist sehr dankbar für die großzügige Unterstützung, die es ihnen ermöglicht, die Tiere mit Futter, medizinischer Versorgung und guter Unterbringung zu versorgen.
Gerade nach der Brandkatastrophe von vor zwei Jahren wird das Geld dringend benötigt.
Die Rettungshundestaffel des BRK, die in Notfällen und Katastrophenfällen schnelle und professionelle Hilfe leistet, erhält eine Spende in Höhe von 2.000 Euro. Heiko Stäblein, stellvertretender Kreisgeschäftsführer des BRK berichtet von der intensiven Trainingsarbeit der Hunde und viel ehrenamtlichen Engagement, um jederzeit bereit zu sein, in Notfällen zu helfen. Da das Fahrzeug, mit dem Hundeführer, Hunde und Ausrüstung zum Einsatz fahren, schon in die Jahre gekommen ist, ist eine Neuanschaffung unumgänglich. Es muss komplett aus Eigenmitteln finanziert werden. Hier kommt die Spende gerade recht.
Ebenso freut sich Erika Granzow vom Kunstverein über die großzügige Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro und dankte der Stiftergemeinschaft für ihr Vertrauen in die Vereinsarbeit. Der Kunstverein Bad Neustadt hat ein außerschulisches Lernangebot für Grundschüler im Landkreis Rhön-Grabfeld ins Leben gerufen. Mitglieder des Vereins gehen in Schulen und arbeiten eng mit den Lehrkräften zusammen. Die Förderung findet nach dem Schulunterricht in der Schule statt und bietet so den Kindern Gelegenheit, Ihre Fertigkeiten in sich zu entdecken.
Die Spendenübergabe fand in den Räumlichkeiten der Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale statt, wo Sparkassendirektor Klaus Grenzer als Vertreter der Stiftergemeinschaft die symbolischen Spendenschecks an die Vertreter der Institutionen überreichte. Grenzer betonte die Bedeutung der Arbeit dieser Organisationen für den Landkreis und bedankte sich für deren Engagement. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, als regional verwurzelte Sparkasse diese Organisationen zu unterstützen, die eine so wichtige Rolle bei der Verbesserung des Lebens in unserer Region spielen. Wir hoffen, dass diese Spenden dazu beitragen werden, Ihne ihre Arbeit zu erleichtern und ihre Ziele zu erreichen."