Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Dank und Anerkennung für Treue zum BRK

Bad Neustadt (hf). Dank und Anerkennung gab es für langjährige Mitarbeiterinnen beim BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld. Bestes Beispiel für die gute Atmosphäre in der Rotkreuzfamilie, sagte Landrat und BRK Kreisvorsitzender Thomas Habermann in seiner Laudatio. Jede Einzelne sei wichtig und wertvoll. Das stellte auch BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister in seiner Begrüßung heraus. Zwei Mitarbeiterinnen gehen in den Ruhestand, die sich über die Jahre große Verdienste erworben haben. Sein Dank ging in diesem Zusammenhang aber auch an die Partner, denn ohne deren Unterstützung und Verständnis sei…

Weiterlesen

Spendenübergabe für das „Herzenswunsch – Hospizmobil“

Anlässlich der 44-Jahr-Feier des Karnevalvereins Stadtgarde Bad Neustadt, wurde dem BRK Rhön-Grabfeld eine Spende in Höhe von 1111,00 € für das Projekt „Herzenswunsch-Hospizmobil“, übergeben.

Das „Herzenswunsch-Hospizmobil“ ermöglicht Menschen, in ihrer letzten Lebensphase, noch einen Herzenswunsch zu erfüllen, soweit es der Gesundheitszustand zulässt.

Der Erlös stammt aus dem Verkauf der „Leuchtwedel“, die in der Faschingssaison 2023/2024 angeboten wurden.

Der BRK-Kreisverband bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Spende.

        Weiterlesen

Eröffnung und Segnung des Martinsladens

Der Martinsladen, ein Kooperationsprojekt von Caritas, Diakonie, Rotem Kreuz und Maltesern wurde kürzlich für die Bevölkerung im Landkreis Rhön-Grabfeld eröffnet.

Im Namen ihrer Geschäftsführerkollegen konnte die Geschäftsführung des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V., Angelika Ochs, Gäste aus Politik, Gesellschaft und Wohlfahrtsverbänden begrüßen.

Das neue Kooperationsprojekt bietet Unterstützung für Menschen in Not, unter anderem durch die kostenfreie Ausgabe von Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie eine die Tafel ergänzende Lebensmittelversorgung. Ein Team von…

Weiterlesen

Immer mehr Menschen in Not: Ergänzend zur Tafel unterstützt fortan der Martinsladen Bedürftige in Rhön-Grabfeld

Kooperation der vier Wohlfahrtsverbände: Caritas-Gabenregal zieht als Martinsladen in die Sonnenstraße Bad Neustadt. Warum das Angebot erweitert wird.

Geflüchtete, Bürgergeld-Empfänger, Alleinerziehende, Rentner – Bedürftigkeit in Rhön-Grabfeld hat viele Gesichter. Da sind sich die Vertreter der vier großen Wohlfahrtsverbände im Landkreis – Ralf Baumeister, Geschäftsführer des BRK Kreisverbandes Rhön-Grabfeld, Lothar Schulz von der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit (KASA) der Diakonie Bad Neustadt, Angelika Ochs, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Rhön-Grabfeld, sowie Rainer Kaufmann,…

Weiterlesen

BRK bei der Hochwasserkatastrophe in Schwaben, Präsidentin und Landrat danken den Helfern

Bad Neustadt (hf). Im Rahmen der offiziellen Vorstellung des neuen Rettungs- und Katastrophenschutzzentrums hat BRK Präsidentin Angelika Schorer gemeinsam mit Landrat Thomas Habermann dem Helferteam des BRK Kreisverbandes beim Hochwassereinsatz in Schwaben gedankt.
Vier Ehrenamtliche waren im Rahmen des Unterfränkischen Hilfskontigents im Bereich Günzburg im Hochwassergebiet im Einsatz. Seit einigen Tagen sind sie wieder zurück. Wie haben sie den Einsatz erlebt und was hat sie besonders beeindruckt?

Pastrick Schelenz gefragt nach seinem Aufgabengebiet sagt:

Antwort: Ich war bei dem Einsatz…

Weiterlesen

Der erste Kurs in neuen Räumen des BRK Zentrums

Bad Neustadt (hf).  Ihr Wissen und vor allem ihr Können haben Interessierte bei einem SAN Kurs unter Beweis gestellt. Erstmals fand dieser im neuen BKR Rettungs- und Katastrophenschutzzentrum Bad Neustadt statt.  Bestanden haben letztendlich alle und so war die einhellige Meinung der Ausbilder. Ich habe keine Angst, wenn ihr zu einen Notfall kommt, denn ihr habt gezeigt, dass ihr professionell helfen könnt.“

Ralf Baumeister, BRK Kreisgeschäftsführer, meinte denn auch, dass solch eine SAN-Ausbildung wichtig ist. Nun gehe es um die Weiterbildung, um das erworbene Wissen zu vertiefen. Sein Dank…

Weiterlesen

BRK Rhön-Grabfeld im Katastrophengebiet

Bad Neustadt (hf). Am Samstagabend wurde das unterfränkische Kontingent Betreuung für einen mehrtägigen Einsatz im Katastrophengebiet Schwaben/Augsburg alarmiert. Mit dabei ist auch der BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld und zwar mit einem Kommandowagen als Führungsfahrzeug des Kontingentes sowie da Allradfahrzeug „ARGO“. Damit sind insgesamt vier Rotkreuzler aus Rhön-Grabfeld im Hochwassereinsatz. Konkret sind sie in Günzburg eingesetzt. Am heutigen Dienstag werden sie durch neue Kräfte aus Rhön-Grabfeld ausgetauscht, sagt Katastrophenschutzbeauftragter Alexander Klamt vom Kreisverband des BRK in…

Weiterlesen

Neues BRK Rettungszentrum wird offiziell übergeben

Bad Neustadt (hf). Dass der Kreisverband Rhön-Grabfeld in Bad Neustadt nun weithin sichtbar Präsenz zeigt, ist kein Geheimnis mehr. Nach der Sanierung der ehemaligen Post in der Meininger Straße ist dort nun der BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld eingezogen. Rund zehn Jahre gingen dabei ins Land, sagt Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister. Sein Vorgänger Hubert Kießner hatte den „Stein ins Rollen gebracht.“  Doch wo sollte das neue Rettungszentrum entstehen? Einige Vorschläge standen zur Diskussion, bis man sich 2017 für die Sanierung des ehemaligen Postgebäudes in Bad Neustadt entschied und rund…

Weiterlesen

Oftmals ist die Nachhaltigkeit ganz in der Nähe

Bad Neustadt (hf). Produkte eines Turnschuhherstellers, eines Seifenlieferanten oder Schüsseln aus nachhaltigen Materialen gefertigt, liegen neben vielen anderen Dingen auf dem Tisch. Sie werden von Firmen aus dem Würzburger oder Thüringer Raum hergestellt, sagt Bernd Titius, Geschäftsführer der Pecht Shoppingwelt in Bad Neustadt bei einem Pressegespräch. Ralf Baumeister, Kreisgeschäftsführer des BRK Rhön-Grabfeld und seine Mitarbeiterin Katja Simon erfahren, dass Bernd Titius nach wie vor auf der Suche nach genau einem solchen Warenangebot ist. Zwölf neue Lieferanten fand er bei den letzten…

Weiterlesen

Zwei schwere Verkehrsunfälle müssen verkraftet werde

Bad Neustadt (hf). Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten oder getöteten Personen sind für die Rettungskräfte immer belastend. Besonders aber dann, wenn Tote aus völlig demolierten Autowracks mit der Rettungsschere und Spreizer regelrecht herausgeschnitten werden müssen. So auch am 30. April auf der 279 bei Frankenheim, wo eine Fahrerin aus bislang ungeklärter Ursache frontal mit einem Lkw zusammenprallte. Wenige Tage später dann, ebenfalls auf der B 279, bei Bad Neustadt am Zubringer zur A 71. Hier wurde der Fahrer aus dem Auto unter einen Lkw geschleudert und tödlich verletzt. Seine…

Weiterlesen

Seite 2 von 36