Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Die Rettungsgasse ist nach wie vor das große Problem

 Für viele Autofahrer sind Rettungsgassen nach wie vor ein Fremdwort. Das sagte Johannes Hemm, Leitender Polizeidirektor am Polizeipräsidium Unterfranken (Würzburg) beim Notfallmedizinischem Forum am Rhönklinikum in Bad Neustadt. Unter das Motto "Fahr langsam, es eilt!" hatte er seinen Vortrag gestellt und die Rettungskräfte aufgefordert bei ihren Einsatzfahrten immer wieder das Risiko abzuwägen. Es gehe nicht darum eine Minute früher beim Patienten zu sein, sondern überhaupt dort anzukommen. Wichtig sei es zu wissen, dass Blaulicht alleine nur ein Warnsignal ist, kommt das Martinshorn dazu,…

Weiterlesen

Rettungskräfte bringen Hilfe auch in höchsten Höhen

 "Arbeiter in vier Meter Höhe auf ein Gerüst gestürzt. Schwer verletzt!" So könnte die Information der Integrierten Leitstelle Schweinfurt am Samstag kurz vor 11 Uhr gelautet haben, die dann Rettungskräfte, Polizei, Technisches Hilfswerk und Feuerwehr zum "Unfallort" am Rhönklinikum beorderte. Es war dies eine Praxisdemonstration im Rahmen des 12. Notfallmedizinischen Forums am Campus des Rhönklinikums. Die Teilnehmer sahen dabei, wie die verschiedenen Rettungskräfte Hand in Hand arbeiten und den "Schwerverletzten" aus seiner misslichen Lage aus rund vier Meter Höhe befreiten.

 

Als erstes…

Weiterlesen

Der Mißbrauch der Notärzte nimmt immer mehr zu

. "Der Mißbrauch der Notärzte nimmt immer mehr zu!" Das sagten Professor Dr. Peter Sefrin, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Notärzte (Würzburg) und Priv. Dozent Dr. Michael Dinkel (Rhönklinikum Bad Neustadt) im Rahmen eines Pressegesprächs beim 12. Notfallmedizinischem Forum. Immer öfter werde der Notarzt zu Einsätzen geholt, bei denen der normale Rettungsdienst genügt hätte. Das Anspruchdenken der Bevölkerung, was den Notarzt betrifft, wachse immer mehr. Oftmals sei es wirklich sinnlos, dass ein Notarzt raus fährt. "Es kommt auch vor, dass der Notarzt anstelle des Hausarztes…

Weiterlesen

Braveheart: Stolz auf die gesamte "Blaulichtfamilie"

Es war ganz sicher der ungewöhnlichste Einsatz für die Rhöner Bergwachtleute, als sie an den Schlammlöchern beim Braveheart immer wieder gefordert wurden. Einmal half nichts anderes mehr als der Spaten. Ein Teilnehmer sass so im Schlamm fest, dass kein Schieben und Ziehen half. Erst als ein Bergwachtler der Bereitschaft Oberelsbach den Spaten in die Hand nahm und den Mann regelrecht aus dem Schlamm befreite, konnte er mit der Seilwinde nach oben gezogen werden. Als besonders harte Strecke wurde immer wieder auch die "Kniebreche" bezeichnet. Hier kam es öfter zu Verletzungen.…

Weiterlesen

Mit 200 Einsatzkräften und 50 Fahrzeugen für Bravheart gerüstet

 Wenn am kommenden Samstag, 12. März um 11 Uhr Braveheart Battle in Bischofsheim startet, dann sind unzähliger Helferinnen und Helfer im Hintergrund aktiv. Feuerwehr und Polizei sind ebenso eingebunden wie vor allem der BRK-Kreisverband Rhön-Grabfeld, BRK Kräfte aus dem Nachbarlandkreis Bad Kissingen und aus Kirchzell. Bei einer Infoveranstaltung aller Helferinnen und Helfer im BRK Lehrsaal im BRK Haus in Bad Neustadt stellten Bereitschaftsleiter und Katastrophenschutzbeauftragter Alexander Klamt sowie der Leiter Rettungsdienst, Heiko Stäblein klar: "Das wird eine der größten Herausforderungen…

Weiterlesen

Schwerer Verkehrsunfall mit Räumfahrzeug

 Zu einem schweren Verkehrsunfall bei Eisglätte und Schneetreiben  kam es am heutigen  Dienstagmorgen kurz vor 5.30 auf der B 279 nahe Bad Königshofen. An der Biogasanlage war ein aus Richtung Bad Königshofen kommendes Räum- und Streufahrzeug der Stadt Bad Königshofen unterwegs, um die Bundesstrasse frei zu räumen und zu streuen. An der Einmündung zur Biogasanlage wollte  der Fahrer nach links in die Stadt einbiegen.

 

Dabei übersah er nach ersten Ermittlungen der Polizeibeamten offensichtlich einen hinter ihm fahrenden Lkw, der das Fahrzeug überholen wollte. Dieser prallte auf die…

Weiterlesen

BRK zieht zufriedenstellende Bilanz nach den Faschingstagen

Wer in den vergangenen Faschingstagen unterwegs war, der hat sie vielleicht bemerkt - die zahlreichen Helfer der Vreine und Verbände  im Hintergrund. Dazu gehörten diejenigen, die als Ordnungshüter Dienst schoben, andere, die die Eintrittskarten kontrollierten aber auch die zahlreichen Feuerwehrleute, die bei den Absperrungen oder an den Parkplätzen als Einweiser eingesetzt waren. Oftmals haben sie von der eigentlichen Veranstaltung, zum Beispiel einem Faschingszug, nur wenig mitbekommen. Solche Vorbereitungen sind aber wichtig und notwendig, sagen die Verantwortlichen der Umzüge.

 

Zwischen…

Weiterlesen

Fasching fürt Menschen mit Behinderung aus Rhön-Grabfeld

Menschen mit Behinderung hatte der BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld in das BRK Haus nach Bad Neustadt eingeladen. BRK Kreisgeschäftsführer Hubert Kießner begrüßte die Gäste persönlich. Es sei schön, dass man gemeinsam einmal für einige Stunden ausspannen könne. Grüße überbrachten auch Alois Gensler, Behindertenbeauftragter für den Landkreis Rhön-Grabfeld und Stadtrat Karl Breitenbücher.

 

Er ist Behindertenbeauftragter der Stadt Bad Neustadt. Dieser hatte sogar eine Büttenrede parat. Die gab es außerdem von Gabi Jahrdörfer. Dann wurde es bunt und lebendig im Lehrsaal des BRK Rhön-Grabfeld in…

Weiterlesen

Beim Eisstockschießen siegte die Mannschaft der Polizei

 Dass sich Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz alljährlich zu einem Turnier auf der Bad Neustädter Eisbahn treffen, hat bereits Tradition. Bisher war es immer ein Eishockeyturnier, das man nun erstmals in ein Einsstockschießen umgewandelt hat. Eine etwas ungewohnte Sache, bei der man sich natürlich erst einüben müsste. Entsprechende Informationen gab es von den Schiedsrichtern des Skiklub Bad Kissingen. Nachdem die Polizeiinspektion Bad Neustadt dreimal hintereinander den Pokal für sich beanspruchen konnten, blieb dieser nun in deren Besitz.

 

Das wiederum hatte zur Folge, dass erstmals ein…

Weiterlesen

Seite 35 von 35