Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

BRK-Einsätze beim Getting Tough hielten sich in Grenzen

Die Einsätze der Helfer des BRK Rhön-Grabfeld beim Getting Tough am Samstag in Mellrichstadt hielten sich in Grenzen. Wie Georg Hein, stellvertretender BRK Katastrophenschutzbeauftragter,  sagte wurden insgesamt 35 Patienten versorgt. Deren Verletzungen reichten von größeren Verletzungen bis hin zu Knochenbrüche. Einmal wurde ein Teilnehmer mit Erschöpfungszustand in eine Klinik eingeliefert.

 

27 Helferinnen und Helfer des BRK hatten den ehrenamtlichen Dienst beim Getting Tough übernommen. Sie waren ausgerüstet mit zwei Krankentransportwagen, zwei Rettungswagen, sowie dem Geländefahrzeug…

Weiterlesen

Doppelsieg beim Rettungsschwimmwettbewerb

Sie haben seit Jahren die obersten Treppchen bei den Rettungsschwimmwettbewerben der Wasserwacht  Bayern, ja landesweit schon fast für sich gepachtet - die Wasserwacht Ortsgruppe Wülfershausen. So auch beim Rettungsschwimmwettbewerb für Jugendliche (8-16 Jahre)  auf bayerischer Ebene in Neutraubling bei Regensburg. Unterfranken wurde dort von drei Mannschaften der Wasserwacht Wülfershausen vertreten. Bei der Siegerehrung am Sonntag kam Freude auf, denn sowohl die Jüngsten der Stufe 1 als auch die Ältesten der Stufe 3 triumphierten über die anderen neun Mannschaften und dürfen sich verdient…

Weiterlesen

Vom Kopfverband bis zum Persönlichkeiten Bilderquiz

 Die Aufgaben beim unterfränkischen Bezirksentscheid des Jugendrotkreuz am Wochenende in Bad Neustadt waren vielfältig, aber auch ideenreich. Allgemeinwissen war zum Beispiel gefragt, als Bilder von Promis aus der Politik und dem Sport aber auch dem Bezirksverband gezeigt wurden, die von den jeweiligen Gruppen erraten werden mussten. Dann gab es verschieden Fallbeispiele, bei denen ein Kopfverband ebenso korrekt angelegt sein sollte, wie eine Hand mit Glassplittern oder eine bewusstlose Person versorgt werden mussten. Spielerisch aber nicht ganz einfach waren Aufgaben mit Legobausteinen.…

Weiterlesen

190 Teilnehmer beim Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuz Unterfranken

 Gruppen der Jugendrotkreuz Kreisverbände Unterfranken und damit rund 190 Teilnehmer wuselten am Samstag in der Stadt Bad Neustadt. An den verschiedensten Ecken waren Stationen aufgebaut, bei denen die Jugendrotkreuzler im Alter zwischen sechs und 27 Jahren ihr Wissen und ihr Können unter Beweis stellen mussten. Fitness und Ausdauer waren gefragt, das stellte Bad Neustadts dritter Bürgermeister Karl Breitenbücher bei der Begrüßung am Samstagmorgen fest. Er selbst ist Sportlehrer und sah es von daher wichtig an, dass die Jugend sich aktiv betätigt. "Die Menschen werden immer träger und da ist…

Weiterlesen

Rhön-Grabfeld siegt beim Landeswettbewerb

 Mit 9.586 von 10.000 möglichen Punkten hat die Wasserwacht Ortsgruppe Wülfershausen  mit der Gemischten Mannschaft beim 39. Rettungsschwimmwettbewerb auf bayerischer Ebene, Platz eins erreicht. Mit 9.213,5 Punkten dicht gefolgt von der Ortsgruppe Mellrichstadt. Platz drei ging an Wasserwacht Ortsgruppe Steppach (Landkreis Augsburg). Die Sieger der Junioren kamen aus Amberg-Sulzbach (Oberpfalz), der Herren aus Regen (Niederbayern)  und der Damenmannschaft aus Landsberg am Lech (Oberbayer). Immer wieder schallte am Sonntagvormittag  der Schlachtruf der Wasserwachtler "Pitsch-Nass" durch die…

Weiterlesen

Mutige Mädels sprangen in Dienstkleidung ins Wasser

Die Prüfer .Isabell Trott und Bernd Roßmanith staunten nicht schlecht, als Elisabeth und Katharina von der Ortsgruppe der Coburger Wasserwacht ohne zu zögern in voller Dienstkleidung ins Wasser sprangen und zwei Menschen retteten, die um Hilfe gerufen hatte. Denn, das alles war kein Ernstfall, sondern lediglich ein Fallbeispiel beim 39. Bayerischen Landeswettbewerb der Rettungsschwimmer für Junioren und Erwachsene in Mellrichstadt. "Gut, dass mein Handy wasserdicht ist", meinte Elisabeth und zog ihr Handy aus den nassen Klamotten. Allerdings erst dann, als sie zuvor erste Hilfe geleistet…

Weiterlesen

Wieder mal: Platz eins und zwei beim Bezirkswettkampf

Jubel am Sonntagabend bei den drei Jugend-Mannschaften der Wasserwacht Ortsgruppe Wülfershausen. Fast schon gewohnt, holten sie beim Bezirksentscheid  im Rettungsschwimmwettbewerb der Jugend auf unterfränkischer Bezirksebene die vordersten Plätze: Platz eins hieß es für die Älteren, also Stufe 3, und zweimal Platz zwei bei den Jüngsten, Stufe 1 und zwei. Wenn vom 26. - 28. Mai in Neutraubling bei Regensburg der Landeswettbewerb der Bayerischen Jugend stattfindet, dann vertreten die Wülfershäuser  - wieder einmal - die Rettungsschwimmer Unterfrankens.

 

Ronja Büttner, Trainerin bei der…

Weiterlesen

BRK Kreisverband empfiehlt Rettungsdose

Eine sogenannte "Rettungsdose" sieht der BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld als äußerst wichtig an. Die Idee für die "Rettung aus der Dose" stammt übrigens vom Lionsklub Hanau Schloß Philippruhe, sagt BRK Kreisgeschäftsführer Hubert Kießner. Hier könne mit einfachen Mittel viel bewirkt werden und die Informationen in der SOS-Rettungsdose seien vor allem hilfreich für die Ersthelfer.

 

Gerade bei vielen Menschen, die heute alleine leben, ist es oft wichtig, schnell die Krankheitsgeschichte, den Medikamentenplan zu wissen oder auch Allergien und sonstiges zu erfahren. Der Lions Club Hanau hat…

Weiterlesen

Feuer vernichtet das " halbe Bäulein" in Maria Bildhausen

In die Hunderttausende dürfte der Schaden gehen, den ein Feuer am Montagmorgen am Klostergelände in Maria Bildhausen angerichtet hat. Aus bislang ungeklärter Ursache war in der historischen Kegelbahn kurz vor Mitternacht, die aus einem Holzbau bestand, Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen sich rasend schnell auf das direkt angrenzende "Bäulein" über und setzten dieses in Brand. Die Wehren aus Münnerstadt, Kleinwenkheim und Großwenkheim forderten deshalb weitere Feuerwehren aus Fridritt, Wermerichshausen, Weichtungen und aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld an. Von dort kamen die Wehren aus…

Weiterlesen

Wasserwacht Wülfershausen steht im Bezirkswettbewerb

Schon seit Wochen war der 25. März im Kalender der Wasserwachtler aus Rhön Grabfeld rot markiert. Denn da startete  der Kreiswettbewerb im Rettungsschwimmen in Bad Kissingen. Der Wettkampf unterteilte sich dabei in zwei Abschnitte: Am Vormittag ging es für die Kinder zuerst ins Schwimmbad. Dort galt es dann in 6 unterschiedlichen Staffeln gegen die anderen Teams um die schnellsten Zeiten zu kämpfen. Dabei wurde den sportlichen Schwimmern einiges abverlangt. Nicht nur mit Flossen, Boje und Rettungsring mussten die Wasserwachtler umgehen können, sondern auch beim Tauchen einen langen Atem…

Weiterlesen