Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Verkehrsunfall auf der A 71 fordert zwei Tote

 Zwei Tote hat am Mittwochnachmittag kurz vor 15.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der A 71 nahe Bad Neustadt gefordert. Aus bislang ungeklärter Ursache war der Pkw eines Thüringer Ehepaars, aus Richtung Mellrichstadt kommend, nach rechts von der Fahrbahn ab gekommen. Dort fuhr er einige Meter auf dem Bankett.

 

Danach wurde das Fahrzeug neben der Autobahn regelrecht von einer zur anderen Brückenseite katapultiert, landete an einem Hang auf dem Dach und fiel auf die Räder zurück. Für den 68-Jährigen Fahrer und seine sieben Jahre jüngere Ehefrau, kam jede Hilfe zu spät. Vor Ort waren…

Weiterlesen

Großeinsatz an der Herz- und Gefäßklinik

 Die Übungen, Begehungen und Besprechungen mit Personal und Ärzteschaft in "Objekten mit kritischer Infrastruktur", wie eben am Rhönklinikum, haben sich beim Einsatz am Freitagabend in der Herz- und Gefäßklinik ausbezahlt. Aussagen, die Kreisbrandrat Stefan Schmöger und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, Uwe Kippnich, gemeinsam mit Rhönklinikum-Geschäftsführer Jochen Bocklet trafen. Alles ist in ruhiger Art und Weise, ohne Hektik abgelaufen und das Brandobjekt, ein Wärmeschrank, konnte schnell gefunden, ins Freie gebracht und gelöscht werden.  20 Feuerwehrfahrzeuge inklusive der…

Weiterlesen

Eine Blutspende rettet drei Menschenleben

Mit einer einzigen Blutspende können drei Menschenleben gerettet werden, das sagte Petra Fuchs, Leiterin Sozialarbeit beim BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld in Mellrichstadt. In der Oskar Herbig Halle wurden zahlreiche Blutspender aus dem Landkreis mit Urkunde, Ehrennadel und einem Präsent ausgezeichnet. Gleich zwei von ihnen waren schon 175 Mal beim Blutspenden, andere 150, 125, 100, 75 oder 50 Mal. Mellrichstadts Bürgermeister Eberhard Streit hatte dabei errechnet, dass ein Blutspender, der 175 Mal bei einem Termin war 87,5 Liter seines Lebenssaftes gespendet hat. Bei einer 50maligen Blutspende…

Weiterlesen

Großes Interesse am Bergrettungssanitäter

Professionalität gerade im Ehrenamt wird immer mehr gefragt. Das betonte Ausbildungsleiter Thomas Eußner bei der Jahresversammlung der Bergwacht Bischofsheim im BRK Heim in Bischofsheim. Bereitschaftsleiter Oliver Scheuplein stellte dazu fest, dass in der Bereitschaft Bischofsheim großes Interesse an der Ausbildung zum Bergrettungssanitäter vorhanden ist. Seit 2008 bildet die Bergwacht Bayern eigenständig Rettungssanitäter aus, deren Ausbildungsschwerpunkt die eigenständige Versorgung von Notfallpatienten und die Assistenz bei notärztlichen Maßnahmen im alpinen Gelände ist. Oft sei ein Notarzt…

Weiterlesen

Eine Tote und eine Schwerstverletzte bei Frontalzusammenstoß

Unteressfeld-Alsleben  Ein Todesopfer und eine Schwerstverletzte forderte am Freitag  (13.04.) kurz nach 14 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen Alsleben und Unteressfeld. Aus bislang ungeklärter Ursache prallten dort zwei Pkw in einer leichten Linkskurve frontal zusammen. Dabei wurden beide Fahrerinnen, 43 und 21 Jahre alt, in  ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Vor Ort waren Rettungsdienste des BRK  Bad Königshofen und aus dem thüringischen Westhausen sowie Notärzte und der Leiter Rettungsdienst des BRK Rhön-Grabfeld. Die Leitstelle Schweinfurt hatte die…

Weiterlesen

Fladungen will Nachbarschaftsbereitschaften einbinden

. Um den Nachwuchs zu sichern will die BRK Bereitschaft Fladungen die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Ostheim und Hausen intensivieren und auch engeren Kontakt mit dem Jugendrotkreuz in Fladungen pflegen. Das sagte Elke Schleicher, Bereitschaftsleiterin der BRK Bereitschaft Fladungen bei der Jahresversammlung. Erfreulich wertete sie es, dass von den 24 Bereitschaftsmitgliedern mehr als die Hälfte gekommen waren.  Ihr besonderer Gruß galt aber auch  Kreisbereitschaftsleiter Bernd Roßmanith und BRK Kreisgeschäftsführer Hubert Kießner.

 

Nach dem Totengedenken verwies Elke Schleicher,…

Weiterlesen

Essen auf Rädern beim BRK heute nicht mehr wegzudenken

. Sicher sind sie ab und zu jedem einmal aufgefallen: Die weißen Autos des BRK Rhön-Grabfeld mit der Aufschrift "Essen auf Rädern". Seit vier Jahrzehnten sind die BRK Restaurants auf vier Rädern unterwegs und liefern bis in  die entfernteste Ortschaft. Etwas, das BRK Kreisgeschäftsführer Hubert Kießner durchaus stolz macht. Als Gebietsleiter Michael Riedner in Bad Neustadt beim BRK Kreisverband vorbei schaute, um für 40 Jahre Treue zu "apetito" zu danken, war Hubert Kießner über die lange Zeitspange doch etwas erstaunt. Sein Vorgänge im Amt, Adolf Saam, habe eben schon zur damaligen Zeit…

Weiterlesen

Beim BRK Kreisverband künftig alles unter einem Dach

 "Alles unter einem Dach!" das ist die Devise für die kommenden drei Jahre beim BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld. Möglich wurde dies durch den Kauf des Postareals im Dezember vergangenen Jahres. Am Wochenende bekamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun erstmals Einblick in die neuen Räumlichkeiten. Schnell zeigte sich dabei, dass hier künftig wirklich die gesamte "BRK-Familie" unter einem Dach zusammen gefasst werden kann. BRK Kreisgeschäftsführer Hubert Kießner sagte bei seiner Begrüßung auf dem Post-Hinterhof, dass man in den vergangenen fünf Jahren auf der Suche nach geeigneten…

Weiterlesen

Die Zahl der Ehrenamtlichen schrumpft nach wie vor

 "Ehrenamtliche für einen Führungsposten zu begeistern, wird immer schwieriger." Das betonte der stellvertretende Geschäftsführer im BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld, Ralf Baumeister, bei der Jahresversammlung der BRK Bereitschaft Mellrichstadt.  Das sei nicht nur beim Roten Kreuz der Fall, sondern auch in den einzelnen Vereinen. Im Namen des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld dankte er denn auch ganz besonders den Verantwortlichen der Bereitschaft Mellrichstadt. "Ohne Ehrenamtliche wären viele Leistungen, die das Bayerische Rote Kreuz bringt, überhaupt nicht machbar." Sein besonderer Dank galt…

Weiterlesen

Rhönklinikum steigt beim Notarztdienst mit ein

. Die Situation bei der Besetzung der Notarztdienste, vor allem in den Altlandkreisen Bad Königshofen und Mellrichstadt wird noch in diesem Jahr verbessert. Das sagte Privatdozent Dr. Michael Dinkel, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Rhönklinikum Bad Neustadt im Rahmen des 14. Notfallmedizinischen Forums. Dies betrifft vor allem die Altlandkreise Bad Königshofen und Mellrichstadt. Die Kassenärztliche Vereinigung habe hier ihre Zustimmung gegeben.  Zufrieden ist Dr. Michael Dinkel, einer der Initiatoren des Notfallmedizinischen Forums am Rhönklinikum, mit dem Interesse.…

Weiterlesen