Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

75-Jährige am Dienstagnachmittag geborgen

Eichenhausen (hf). Drei Tage lang waren Suchmannschaften der Polizei, BRK und Feuerwehr im Einsatz um eine seit Sonntag vermisste 75-Jährige Frau aus Eichenhausen zu finden. Am Dienstagnachmittag wurde sie nach Polizeiangaben leblos in einem Nebenarm der Saale bei Hollstadt aufgefunden. Ein ebenfalls im Einsatz befindlicher Notarzt konnte nur noch den Tod der 75-Jährigen feststellen. Für die Suche war seit Sonntag ein Großaufgebot an Polizei- und Rettungskräften unterwegs.

Noch in der Nacht zum Montag kreiste der Polizeihubschrauber „Edelweiß“ über Eichenhausen und dem umliegenden Gelände.…

Weiterlesen

Großaufgebot bei nächtlicher Suchaktion

Eichenhausen (hf). Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und Freiwillige waren in der Nacht zum Montag in und um Eichenhausen auf der Suche nach einer 75-Jährigen. Die Frau ist dement und gerne unterwegs. In Eichenhausen ist sie bekannt dafür, dass sie sehr gerne auch lange Strecken unterwegs ist. Die Vermisste ist noch gegen 16 Uhr im Ort gesehen worden. Dann aber verliert sich ihre Spur. Kurz nach 20 Uhr alarmierten die Angehörigen die Polizei, die wiederum die Integrierte Leitstelle Schweinfurt Informierte. Letztendlich waren bis 2 Uhr am Montagmorgen rund 250 Rettungskräfte im Einsatz. Die…

Weiterlesen

Helikopter und 50 Einsatzkräfte bei Sachaktion im Einsatz

Saal/Rödelmaier (hf).  Bei der Suche nach einer 13-Jährigen aus Saal an der Saale waren am Sonntagvormittag insgesamt rund 60 Kräfte im Einsatz. Hinzu kam ein Hubschrauber der Polizei, der vor allem im Bereich Eichenhausen und Rödelmaier kreiste. Dort war das Mädchen am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr letztmals gesehen worden. Als die Eltern die Rettungskräfte und Polizei informierten, schaltete diese einen öffentlichen Aufruf zur angelaufenen Suchaktion. Damit konnte gegen  11 Uhr das Mädchen in Bad Neustadt von Passanten gefunden und an die Rettungskräfte übergeben werden.  Bei dem Einsatz am…

Weiterlesen

Zwei Tote und zehn Schwerverletzte bei vier Unfällen

Oberweißenbrunn/Bad Neustadt/Oberelsbach/Wülfershausen (hf). Bei vier Verkehrsunfällen am Donnerstag im Landkreis Rhön-Grabfeld wurden insgesamt zwölf Personen schwer verletzt. Zwei von ihnen starben nach der Einlieferung in die jeweiligen Kliniken an ihren Verletzungen. Insgesamt waren an diesem Tag ab die 100 Feuerwehrleute im Einsatz, sowie zahlreiche Beamte der jeweiligen Polizeiinspektionen. Besonders gefordert waren die Einsatzkräfte des BRK Kreisverbandes Rhön-Grabfeld. Sie waren mit Notärzten, Einsatzleiter Rettungsdienst und Notfallsanitätern von 10 Uhr morgens bis zum späten Abend…

Weiterlesen

An die 100 Ehrenamtliche bei Blutspendeterminen

Heustreu (hf). An die 100 Ehrenamtliche waren im vergangenen Jahr bei 40 Blutspendeterminen im Einsatz und leisteten insgesamt 1.700 ehrenamtliche Stunden. Ein Grund für BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister, dies bei einer Blutspenderehrung in der Festhalle von Heustreu einmal heraus zu stellen. Dort nahm er aber auch ganz seltene Auszeichnungen nämlich für 200 Maliges Blutspenden vor. Diese leisteten Albert Rösch (Lebenhan), Helmut Bauer (Bad Neustadt) und Thomas Zuszek aus Eichenhausen. 175 Mal waren Elmar Ledermann (Bad Neustadt), Hubertus Kiesel (Schönau) und Helmut Wehe (Hollstadt)…

Weiterlesen

Sparkasse spendet 1.500 Euro für Wasserwachtboot

Wülfershausen (hf).  Rund 15.000 Euro kostet das neue Motor-Rettungsboot der SEG Wasserrettung Rhön-Grabfeld. Zehn Prozent davon, nämlich 1.500 Euro überreichte Sparkassendirektor Georg Straub als Spende in Wülfershausen an den Kreisvorsitzenden Bernd Roßmanith und seinen Stellvertreter Stefan Bergmann, Vorsitzender der Wasserwacht Wülfershausen. Gleichzeitig erfuhr er mehr über die Einsätze und die Ausrüstung der SEG Wasserwacht, wo das Boot stationiert ist. Bernd Roßmanith berichtete von der aktiven Ortsgruppe, die das Boot besetzt. Deshalb stehe es auch in Wülfershausen. Der…

Weiterlesen

Wasser war das Element von Cornelia und Rüdiger Arbes Siege auf Bezirks und Bundesebene waren Markenzeichen

Wülfershausen (hf). Eng mit den Namen Conny und Rüdiger Arbes sind die Siege der Wasserwacht Ortsgruppe Wülfershausen auf Kreis- Bezirks- und Bundesebene verknüpft. Viermal standen sie als Trainerin und Trainer mit ihren Mannschaften auf dem Siegertreppchen bei Bundeswettbewerben, 14 Mal wurden sie Bayerischer Meister. Grund genug diese aktiven Wasserwachtler auszuzeichnen. Sie begründeten damit aber auch ein aktives Vereinsleben, sagte stellvertretender Landrat Bruno Altrichter. Die Wasserwacht Wülfershausen sei bundesweit ein Begriff gewesen und habe damit auch den Landkreis Rhön-Grabfeld…

Weiterlesen

Nach einem Schlaganfall die Betroffenen begleiten

Bad Neustadt (hf).  Kristian Trubelja, ein Neuropsychologe, der zur Selbsthilfegruppe für Menschen nach Schlaganfall und ihrer Angehörigen, zum BRK Kreisverband Bad Neustadt gekommen war, hatte klare Worte: Die Offenheit der Betroffenen ist wichtig, denn andere könnten das was er oder sie durchgemacht haben, nicht nachvollziehen. An diesem Nachmittag stellte er therapeutische Möglichkeiten nach einem Schlaganfall ebenso vor wie er dies durch Übungen deutlich machte. Er nannte es deshalb einen Gewinn, dass man sich in der Gruppe in Bad Neustadt einmal im Monat trifft und Erfahrungen austauscht.…

Weiterlesen

Preh spendet an das Bayerische Rote Kreuz Rhön-Grabfeld

Bad Neustadt a. d. Saale. Die Belegschaft und die Geschäftsführung der Preh GmbH haben die Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes im Kreisverband Rhön-Grabfeld mit einer Spende zugunsten der Ukraine-Hilfe unterstützt. Preh CEO Zhengxin „Charlie“ Cai und Anja Toumajian, Executive Director Human Resources, übergaben am 14. Juni 2022 einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro an Ralf Baumeister, Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes Rhön-Grabfeld.

„Die Geschehnisse in der Ukraine machen uns sehr betroffen und wir wünschen uns ein schnelles Ende des Krieges. Der Schmerz aller Menschen die…

Weiterlesen

Das „BRK-Restaurant auf Rädern“ wird immer beliebter

Bad Neustadt (hf). Sicher sind sie ab und zu jedem einmal aufgefallen: Die Autos des BRK Rhön-Grabfeld mit dem großen Bild eines älteren Paares und der Aufschrift "Menüservice". Seit fünf Jahrzehnten sind die BRK Restaurants auf vier Rädern unterwegs und liefern bis in  die entfernteste Ortschaft. Der ehemalige Geschäftsführer des BRK Rhön-Grabfeld, Adolf Saam hatte vorausschauend  im Januar 1978 auf den demographischen Wandel  reagiert und die Aktion "Essen auf Rädern" im Landkreis begonnen. Gerade in den letzten Jahren bis heute zeigte sich, wie goldrichtig Adolf Saam damals handelte. Heute…

Weiterlesen