Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Aktion Mensch unterstützt das BRK Rhön-Grabfeld

Vergangene Woche hatten wir Besuch von Thomas Bruckmüller in der Funktion als Behindertenbeauftragter des Landkreises Rhön-Grabfeld. Er bewunderte den neu angeschafften Kleinbus, welcher für die Beförderung von bis zu 4 Rollstuhlfahrern geeignet ist. Thomas Bruckmüller sieht darin eine weitere Verbesserung der Transportmöglichkeiten für Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Behinderungen.

Mit neuester Technik, wie Linearlift und Rückhaltesystem, ausgestattet befördert er sicher Menschen mit Behinderung. In erster Linie fährt der neue Rollstuhlbus für die Lebenshilfe Schweinfurt, Werkstatt…

Weiterlesen

Das neue BRK Tragesystem und die Drehleiterrettung

Bad Neustadt (hf). “Rettung eines Notfallpatienten mit der Drehleiter vom Dach am Rhönklinikum“ lautete der Auftrag für die Freiwillige Feuerwehr Bad Neustadt, dem BRK Rettungsdienst, dem Technischen Hilfswerk (THW) Mellrichstadt und der Polizei Bad Neustadt am Samstagmorgen. Kein Ernstfall, aber eine Praxisdemonstration im Rahmen des 16. Notfallmedizinischen Forums, dass mit 600 Teilnehmern zu einen der größten Fortbildungsveranstaltungen seiner Art in Deutschland zählt. Vorgestellt wurde dabei die neue Fahrtrage des Rettungsdienstes, die sogenannte power Loud. Da dieses System nicht mehr wie…

Weiterlesen

Als Faschingshochburg seinen Ruf gerecht geworden - 4000 Besucher und mehr als 50 Teilnehmer gezählt

Aubstadt (hf). Seinem Ruf als eine der Faschingshochburgen im Landkreis Rhön-Grabfeld ist Aubstadt am Sonntagnachmittag wieder gerecht geworden. Von überall her waren die Närrinnen und Narren gekommen, um nach Corona endlich wieder mal so richtig Fasching zu feiern. Sebastian Abschütz von den „Abschter Fosenöchter“ spricht von rund 4.000 Besuchern und insgesamt 54 teilnehmenden Gruppen. Thomas Reubelt und Joachim Höpfert verzeichnen eine „ausgelassene aber friedliche Stimmung“. Von Rangelei und einem aggressiven jungen Mann ist die Rede und von geringen Einsätzen des BRK Rettungsdienstes.…

Weiterlesen

VR Bank spendet 1000 Euro an die Bereitschaft Bad Königshofen

Um täglich rund um die Uhr für die Allgemeinheit und in Notlagen rechtzeitig vor Ort helfen zu können, benötigt das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ein Reservefahrzeug, das ehrenamtlich für sämtliche Dienstleistungen des BRK genutzt wird. "Das Bayerische Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Bayern, Deutschland und in der ganzen Welt".

Weiterlesen

Mutter und Kind lebensbedrohlich bei Verkehrsunfall verletzt

Wollbach (hf). Auf dem Weg zum Kindergarten wurde am Donnerstag gegen 7.30 Uhr eine 32 Jährige Mutter mit ihrer einjährigen Tochter auf der Umgehungsstraße von Wollbach nach Bad Neustadt lebensgefährlich verletzt. Nach ersten Informationen geriet eine 24-jährige Fahrerin, die aus Richtung Bad Neustadt kam, aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte sie frontal mit dem entgegenkommenden Pkw der 32 Jährigen Mutter mit Kind zusammen. Dieser überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. Die Feuerwehrleute mussten Mutter und Kind aus dem Autorwrack befreien.…

Weiterlesen

Depressionen nehmen vermehrt bei Jugendlichen zu - Psychologische Beraterin: Selbsthilfegruppe kann helfen

Bad Neustadt (hf).  Vor zehn Jahren wurde die Selbsthilfegruppe „Menschen mit Depressionen“ im BRK Kreisverband Bad Neustadt ins Leben gerufen. Man wollte Betroffene und Angehörige unterstützen, sagt Eva Schmöger aus Burglauer. Sie ist psychologische Beraterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie und  begleitet die Gruppe in Bad Neustadt von Anfang an.  „Uns ging und geht es darum den Angehörigen zu sagen, dass sie mit den Problemen nicht allein sind und auch nicht allein gelassen werden.“ Gerade für das Familienleben sei das ganz wichtig, sagen Betroffene. „Man muss mit der neuen Situation…

Weiterlesen

Rettungsdienst in Rhön-Grabfeld noch ohne große Probleme

Bad Neustadt (hf). Der Rettungsdienst im Landkreis Rhön-Grabfeld ist bislang noch nicht gefährdet. Ganz im Gegensatz zu den Berichten von Kreisverbänden, vorrangig in den größeren Städten. Allerdings sagte BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister bei der Jahreshauptversammlung des komplexen Hilfeleistungssystems des BRK Rhön-Grabfeld in Bad Neustadt, dass man oftmals an die Grenzen der Belastbarkeit komme. Heiko Stäblein, Leiter Rettungsdienst beim BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld nannte als ein wichtiges Standbein die Ehrenamtlichen, immerhin an die 10 Prozent im Rettungsdienst, die eine enorme…

Weiterlesen

Heiligabend im Rettungsdienst und bei der Polizei

Mellrichstadt (hf).  Wenn die anderen in der Familie den Heiligen Abend in gemütlicher Runde feiern, sind Polizei sowie Ehren- und Hauptamtliche im Rettungsdienst im Einsatz.  Die Malteser hatten die Wache in Nordheim/Rhön tagsüber von morgens 6 bis abends 18 Uhr besetzt, das BRK Rhön-Grabfeld wechselte um 18 Uhr für zwölf Stunden in die Nachtschicht.  Besetzt war an Heilig Abend durchgehend die Polizeiinspektion in Mellrichstadt. Hier gab es jeweils vier Schichten. Bereits morgens um 9 Uhr überraschte Landrat Thomas Habermann mit einem kleinen Weihnachtspräsent die diensthabenden Beamten.…

Weiterlesen

Großes Lob für WuS aus der BRK Landesebene

Bad Neustadt (hf).  Als die Bereitschaft Wohlfahrt und Soziales, kurz WUS, in Bad Neustadt gegründet wurde, war sie einer der ersten Gemeinschaften im Bayerischen Roten Kreuz. Das war vor genau zehn Jahren und so war es fast selbstverständlich, dass die Landesbeauftragte Gertrud Fries-Ott aus München zum Ehrenabend nach Bad Neustadt gekommen war. „Auf diese Ihre Super-Arbeit der vergangenen zehn Jahre können sie alle stolz sein“, stellte die Getrud Fries-Ott fest. Gerade der BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld zeige damit, wie man hier den sozialen Herausforderungen entgegentritt. „Der einzelne…

Weiterlesen

Der Einsatzleiter Rettungsdienst in der Verantwotung

Bad Neustadt (hf). Haupt- und Ehrenamt sind beim Bayerischen Roten Kreuz untrennbar miteinander verbunden. Etwas, das in der Bevölkerung kaum wahrgenommen wird sagen Elias Holzheimer und Mario Hahn, beides hauptberufliche Notfallsanitäter und ehrenamtliche Einsatzleiter Rettungsdienst. So kann es durchaus vorkommen, dass ein Notfallsanitäter, welcher Tagdienst hatte, an einem eigentlich frei geplanten Wochenende die Abend- und Nachtstunden beim Sanitätsdienst einer Beachparty verbringt, bei einem größeren Fußballspiel ehrenamtlich mit dem Rettungswagen angefordert ist oder den…

Weiterlesen