Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Von der Sturzmatte bis zur Handyinformation

. Es ist schon einige Jahre her, dass im BRK Alten- und Pflegeheim in Bad Neustadt eine sogenannte "Sturzmatte" vorgestellt wurde. Sie löst Alarm aus, wenn der Patienten zum Beispiel hingefallen war, zeigte aber auch dem Personal an, dass der Heimbewohner jetzt aufgestanden ist. Nun gibt es noch mehr Sicherheit durch Sensoren, die an der Decke, an Wänden, in der Nähe des Fußbodens, an der Balkon- oder Zimmertüre befestigt sind. Diese sind mit einem Handy verbunden, das sofort anzeigt, wenn der Heimbewohner zum Beispiel die Balkontüre öffnet oder das Zimmer verlässt. "Da können wird dann sofort…

Weiterlesen

Simone Hippeli neue Leiterin der JRK Jugendarbeit Rhön-Grabfeld

. Wahlen standen in den vergangenen Wochen immer wieder beim BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld an. Diesmal wählte das Jugendrotkreuz und startete gleich die erste Kreisausschusssitzung in Bad Neustadt. Neu im Amt als Jugendleiterin ist Simone Hippeli aus Hausen/Rhön, die die Aufgaben von Lisa Sterzinger übernimmt. Ihre Stellvertreter sind Stefan Bergmann (Wülfershausen) und Daniel Spissak (Mellrichstadt). Simone Hippeli ist seit ihrer Kindheit im Jugendrotkreuz aktiv und freut sich auf die neuen Herausforderungen, wie sie sagt. Gemeinsam mit ihren Stellvertretern, dem Kreisausschuss und allen…

Weiterlesen

Pkw gegen Lkw - Verkehrsunfall fordert einen Toten

Einen Leichtverletzten und einen Toten forderte am Montag gegen 6.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B 279 zwischen Bad Königshofen und Gabolshausen. Nach ersten Ermittlungen der Polizei dürfte es sich um ein Überholmanöver gehandelt haben, bei dem der aus Richtung Unteressfeld kommender Unfallverursacher aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld frontal mit einem aus Bad Königshofen kommenden Lkw zusammen geprallt ist.

 

Dabei wurde der Pkw-Fahrer im Auto eingeklemmt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Der Fahrer des Lkw kam mit leichteren Verletzungen in die Rhön-Kreisklinik nach Bad…

Weiterlesen

Die notärztliche Versorgung auf dem flachen Land im Blick

Eine gute medizinische Versorgung der ländlichen Bevölkerung liegt nicht nur Innenstaatssekretär Gerhard Eck am Herzen, sondern ebenso dem Ärzteteam am Rhönklinikum, sowie dem Rettungsdienst des BRK. Grund genug alljährlich zum Notfallmedizinischem Forum einzuladen. Seit 13 Jahren bietet das Rhönklinikum diese Ausbildung mit hochkarätigen Referenten und einem jeweils aktuellen Thema. "Willkommen in der Wirklichkeit",  dieses Thema habe man ganz bewusst gewählt, sagt Privat Dozent Dr. med. Michael Dinkel, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin der Herz- und Gefäßklinik. Er bezieht sich…

Weiterlesen

BRK bei Zugunglück mit 220 Helfern

Rund 220 Helfer des Roten Kreuzes waren heute in den Morgenstunden bei dem schweren Zugunglück bei Bad Aibling im Einsatz. Gemeinsam mit Technischem Hilfswerk, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen wurden rund 150 Verletzte geborgen. „Angesichts des schwer zugänglichen Geländes waren unsere Helfer auch körperlich besonders gefordert“, sagt Rudi Cermak, Katastrophenschutz-Beauftragter des Bayerischen Roten Kreuzes. Weiterlesen

Eilmeldung: Beispiel einer Eilmeldung

Hierbei handelt es sich um ein Beispiel einer Eilmeldung. Diese Meldung wird per Newssync an weitere Webseiten der Gliederungen weiter gereicht. Weiterlesen

Was wollt ihr denn, das ist ein kostenloses Moorbad

Rund 8.000 Zuschauer kamen zum Braveheart Battle 2017 in die Rhön.  An die 400 Einsatzkräfte mit 50 Fahrzeugen des Bayerischen Roten Kreuz, der Wasserwacht, Bergwacht, Malteser Hilfsdienst, Feuerwehr, und Polizei koordinierten den Einsatz, heißt es in der Einsatzzentral im BRK Haus in Bischofsheim. Die mit allen Beteiligten abgestimmte Einsatzkonzeption unter der Leitung der Stadt Bischofsheim als Sicherheitsbehörde, ist damit zur Zufriedenheit aller aufgegangen. Was die Einsatzzahlen des BRK Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen betrifft, kann man sehr zufrieden sein. Mussten im vergangenen Jahr…

Weiterlesen

315 Helferinnen und Helfer beim Braveheart Einsatz

Wenn sich an diesem Samstag (11. März) um 10 Uhr die ersten 300 Läufer einer Vorgruppe beim diesjährigen Braveheart auf den Weg machen, dann sind schon seit drei Stunden die Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, Bauhof der Stadt Bischofsheim und an die 200 BRK`ler auf den Beinen, um alles vorzubereiten. Um 11 Uhr starten dann die restlichen mehr als 2000 Läufer, sagte Bereitschaftsleiter Alexander Klamt bei einer Abschlussbesprechung zu diesem Großeinsatz. Schon seit Mittwoch sind Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Bischofsheim dabei, die Halteverbotsschilder aufzustellen. 72 Stunden vor…

Weiterlesen

Bezirksvorsitzender lobt Wasserwacht Rhön-Grabfeld

Ein dickes Lob hatte der Bezirksvorsitzende der Wasserwacht Unterfranken, Thomas Reinelt,  für die Kreiswasserwacht Rhön-Grabfeld. Der Name allein bürge für Qualität und sei über Unterfranken hinaus bekannt. "Jeder kennt Rhön-Grabfeld". Zuvor hatte Bernd Roßmanith, Vorsitzender der Kreiskwasserwacht Rhön-Grabfeld, seinen Rückblick gegeben und dabei auf den hervorragenden Zusammenhalt aller Gemeinschaft verwiesen. Das stellte auch der Bezirksvorsitzender heraus und sagte, dass damit für die Wasserwacht Rhön-Grabfeld gilt: "Wir können mehr als nur Schwimmen!" Zur Neuwahl der…

Weiterlesen

Einsatzleiter Rettungsdienst sind enorm gefragt

Der Einsatzleiter Rettungsdienst ist sehr gefragt. Das stellte Alexander Klamt, Katastrophenschutzbeauftragter in seinem Tätigkeitsbericht über die vergangenen vier Jahre im BRK Haus in Bad Neustadt heraus. Traditionell gab er diesen bei der Kreisbereitschaftsleiter-Neuwahl, die alle vier Jahre stattfindet. Dazu gehören auch die Schnelleinsatzgruppen und das komplexe Hilfeleistungssystem des BRK Rhön-Grabfeld. Als einen notwendigen Schritt bezeichnete er die Auflösung des Kreisauskunftsbüro Rhön-Grabfeld, das aus Personalmangel und kaum noch Nachfragen zum Ende 2016 aufgelöst wurde (wir…

Weiterlesen