Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Mutige Mädels sprangen in Dienstkleidung ins Wasser

Die Prüfer .Isabell Trott und Bernd Roßmanith staunten nicht schlecht, als Elisabeth und Katharina von der Ortsgruppe der Coburger Wasserwacht ohne zu zögern in voller Dienstkleidung ins Wasser sprangen und zwei Menschen retteten, die um Hilfe gerufen hatte. Denn, das alles war kein Ernstfall, sondern lediglich ein Fallbeispiel beim 39. Bayerischen Landeswettbewerb der Rettungsschwimmer für Junioren und Erwachsene in Mellrichstadt. "Gut, dass mein Handy wasserdicht ist", meinte Elisabeth und zog ihr Handy aus den nassen Klamotten. Allerdings erst dann, als sie zuvor erste Hilfe geleistet…

Weiterlesen

Wieder mal: Platz eins und zwei beim Bezirkswettkampf

Jubel am Sonntagabend bei den drei Jugend-Mannschaften der Wasserwacht Ortsgruppe Wülfershausen. Fast schon gewohnt, holten sie beim Bezirksentscheid  im Rettungsschwimmwettbewerb der Jugend auf unterfränkischer Bezirksebene die vordersten Plätze: Platz eins hieß es für die Älteren, also Stufe 3, und zweimal Platz zwei bei den Jüngsten, Stufe 1 und zwei. Wenn vom 26. - 28. Mai in Neutraubling bei Regensburg der Landeswettbewerb der Bayerischen Jugend stattfindet, dann vertreten die Wülfershäuser  - wieder einmal - die Rettungsschwimmer Unterfrankens.

 

Ronja Büttner, Trainerin bei der…

Weiterlesen

BRK Kreisverband empfiehlt Rettungsdose

Eine sogenannte "Rettungsdose" sieht der BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld als äußerst wichtig an. Die Idee für die "Rettung aus der Dose" stammt übrigens vom Lionsklub Hanau Schloß Philippruhe, sagt BRK Kreisgeschäftsführer Hubert Kießner. Hier könne mit einfachen Mittel viel bewirkt werden und die Informationen in der SOS-Rettungsdose seien vor allem hilfreich für die Ersthelfer.

 

Gerade bei vielen Menschen, die heute alleine leben, ist es oft wichtig, schnell die Krankheitsgeschichte, den Medikamentenplan zu wissen oder auch Allergien und sonstiges zu erfahren. Der Lions Club Hanau hat…

Weiterlesen

Feuer vernichtet das " halbe Bäulein" in Maria Bildhausen

In die Hunderttausende dürfte der Schaden gehen, den ein Feuer am Montagmorgen am Klostergelände in Maria Bildhausen angerichtet hat. Aus bislang ungeklärter Ursache war in der historischen Kegelbahn kurz vor Mitternacht, die aus einem Holzbau bestand, Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen sich rasend schnell auf das direkt angrenzende "Bäulein" über und setzten dieses in Brand. Die Wehren aus Münnerstadt, Kleinwenkheim und Großwenkheim forderten deshalb weitere Feuerwehren aus Fridritt, Wermerichshausen, Weichtungen und aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld an. Von dort kamen die Wehren aus…

Weiterlesen

Wasserwacht Wülfershausen steht im Bezirkswettbewerb

Schon seit Wochen war der 25. März im Kalender der Wasserwachtler aus Rhön Grabfeld rot markiert. Denn da startete  der Kreiswettbewerb im Rettungsschwimmen in Bad Kissingen. Der Wettkampf unterteilte sich dabei in zwei Abschnitte: Am Vormittag ging es für die Kinder zuerst ins Schwimmbad. Dort galt es dann in 6 unterschiedlichen Staffeln gegen die anderen Teams um die schnellsten Zeiten zu kämpfen. Dabei wurde den sportlichen Schwimmern einiges abverlangt. Nicht nur mit Flossen, Boje und Rettungsring mussten die Wasserwachtler umgehen können, sondern auch beim Tauchen einen langen Atem…

Weiterlesen

Von der Sturzmatte bis zur Handyinformation

. Es ist schon einige Jahre her, dass im BRK Alten- und Pflegeheim in Bad Neustadt eine sogenannte "Sturzmatte" vorgestellt wurde. Sie löst Alarm aus, wenn der Patienten zum Beispiel hingefallen war, zeigte aber auch dem Personal an, dass der Heimbewohner jetzt aufgestanden ist. Nun gibt es noch mehr Sicherheit durch Sensoren, die an der Decke, an Wänden, in der Nähe des Fußbodens, an der Balkon- oder Zimmertüre befestigt sind. Diese sind mit einem Handy verbunden, das sofort anzeigt, wenn der Heimbewohner zum Beispiel die Balkontüre öffnet oder das Zimmer verlässt. "Da können wird dann sofort…

Weiterlesen

Simone Hippeli neue Leiterin der JRK Jugendarbeit Rhön-Grabfeld

. Wahlen standen in den vergangenen Wochen immer wieder beim BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld an. Diesmal wählte das Jugendrotkreuz und startete gleich die erste Kreisausschusssitzung in Bad Neustadt. Neu im Amt als Jugendleiterin ist Simone Hippeli aus Hausen/Rhön, die die Aufgaben von Lisa Sterzinger übernimmt. Ihre Stellvertreter sind Stefan Bergmann (Wülfershausen) und Daniel Spissak (Mellrichstadt). Simone Hippeli ist seit ihrer Kindheit im Jugendrotkreuz aktiv und freut sich auf die neuen Herausforderungen, wie sie sagt. Gemeinsam mit ihren Stellvertretern, dem Kreisausschuss und allen…

Weiterlesen

Pkw gegen Lkw - Verkehrsunfall fordert einen Toten

Einen Leichtverletzten und einen Toten forderte am Montag gegen 6.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B 279 zwischen Bad Königshofen und Gabolshausen. Nach ersten Ermittlungen der Polizei dürfte es sich um ein Überholmanöver gehandelt haben, bei dem der aus Richtung Unteressfeld kommender Unfallverursacher aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld frontal mit einem aus Bad Königshofen kommenden Lkw zusammen geprallt ist.

 

Dabei wurde der Pkw-Fahrer im Auto eingeklemmt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Der Fahrer des Lkw kam mit leichteren Verletzungen in die Rhön-Kreisklinik nach Bad…

Weiterlesen

Die notärztliche Versorgung auf dem flachen Land im Blick

Eine gute medizinische Versorgung der ländlichen Bevölkerung liegt nicht nur Innenstaatssekretär Gerhard Eck am Herzen, sondern ebenso dem Ärzteteam am Rhönklinikum, sowie dem Rettungsdienst des BRK. Grund genug alljährlich zum Notfallmedizinischem Forum einzuladen. Seit 13 Jahren bietet das Rhönklinikum diese Ausbildung mit hochkarätigen Referenten und einem jeweils aktuellen Thema. "Willkommen in der Wirklichkeit",  dieses Thema habe man ganz bewusst gewählt, sagt Privat Dozent Dr. med. Michael Dinkel, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin der Herz- und Gefäßklinik. Er bezieht sich…

Weiterlesen

BRK bei Zugunglück mit 220 Helfern

Rund 220 Helfer des Roten Kreuzes waren heute in den Morgenstunden bei dem schweren Zugunglück bei Bad Aibling im Einsatz. Gemeinsam mit Technischem Hilfswerk, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen wurden rund 150 Verletzte geborgen. „Angesichts des schwer zugänglichen Geländes waren unsere Helfer auch körperlich besonders gefordert“, sagt Rudi Cermak, Katastrophenschutz-Beauftragter des Bayerischen Roten Kreuzes. Weiterlesen