Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Ehrenamtlichkeit beim JRK Zeltlager überaus wertvoll

 Lenny Seufert, Simon Bühner (Niederlauer) sowie Levin Grübel aus Hellingen bringen es auf den Punkt, wenn sie sagen: "Es ist einfach cool...  klasse... viele Spiele... eine tolle Atmosphäre."  Dem können Lars Fiedler, Leon Stephan und Thomas Sopp aus Mellrichstadt nur zustimmen. "Das Essen war wieder hervorragend und hat geschmeckt." Aus Münnerstadt ist Josefina Rest zum fünften Mal dabei. Zum zweiten Mal ist sie mit Lea Müller aus Niederlauer als Betreuerin eingesetzt. Beide strahlen natürlich, als Emma Hornung aus Gabolshausen von den "tollen Leiterinnen" schwärmt. Es sind die "netten…

Weiterlesen

Beim Helferfest würdigt das BRK seine Ehrenamtlichen

Das Helferfest beim BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld hat seit 2008 Tradition. Schließlich sind die Ehrenamtlichen eine der wichtigsten Säulen, die die vielfältigen Aufgaben mittragen. BRK Kreisgeschäftsführer Hubert Kießner nannte in diesem Zusammenhang die Absicherungen bei Veranstaltungen ebenso wie Blutspendetermine, die Grabfeld Rallye und Braveheart Battle oder Getting Touch in Mellrichstadt. An die 500 derartige Absicherungen durch Ehrenamtliche des BRK Rhön-Grabfeld werden pro Jahr registriert. "Das ist eine enorm hohe Zahl an Einsätzen, die Sie geleistet habe, da kann ich nur stolz auf…

Weiterlesen

Steckkreuz für Direktor Reinhold Dietsch

 In Würzburg hat Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer in seinem Dienstzimmer

Direktor Reinhold Dietsch (Rottendorf) , BRK-Kreisverband Würzburg, das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz überreicht. Dieses wurde Reinhold Dietsch vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr zuerkannt. Direktor  Reinhold  Dietsch  (62)  trat  am  1.  Oktober  1969  als  aktives  Mitglied  in  die

Sanitätskolonne  Rottendorf  des  Bayerischen  Roten  Kreuzes  ein  und  arbeitet  seit  über  47 Jahren mit großem Engagement in der heutigen Bereitschaft Rottendorf…

Weiterlesen

BRK Rhön-Grabfeld hat bayernweit "die Nase vorne"

Nicht ohne Stolz sagte BRK Bezirksbereitschaftsleiter, Harald Erhard, bei der Übergabe des Amphibienfahrzeugs ARGO 8x8 am Sulzfelder Badesee: Das ist bayernweit das einzige derartige Fahrzeug in einem Rettungsverband. Stationiert ist es beim BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld in Bad Neustadt und dort unterfrankenweit, ja bayernweit für Einsätze abrufbereit. Es soll deshalb künftig bayernweit in die Alarmpläne eingebunden werden. Doch nicht nur das Amphibienfahrzeug wurde in Dienst gestellt, sondern auch die neue mobile Sanitätswachstation. Sie löst die bisherige Mobile Wache ab, die in einer Art…

Weiterlesen

Wildkamera entdeckt Vermisste Person im Wald

Ein gutes Ende hat eine großangelegte Suchaktion am Samstag in Gollmuthhausen genommen. Dort war ein 59-Jähriger in der Nacht von zu Hause verschwunden. Gefunden wurde er rund 20 Kilometer entfernt in einem Waldstück zwischen Rappershausen und Hendungen. Entdeckt hat ihn eine Kamera, die ein Jagdpächter in dem Waldstück aufgestellt hatte um Wild zu beobachten. Über sein Smartphone bekam er die Information und meldete dies der Polizei. Damit konnte die Suchaktion abgebrochen werden.

 

Seit 10.30 Uhr war ein Großaufgebot an Einsatzkräften bis kurz nach 16 Uhr im Bereich Gollmuthhausen auf der…

Weiterlesen

Infostand beim Behörden Fußballturnier

 Präsent waren Petra Fuchs und  Brigitte Ebner vom Blutspendedienst mit einem  Infostand im Rahmen des 3. Behörden- Fußballturniers des Landkreises am  Sportgelände des TSV in Bad Neustadt. Dabei ging es um die Werbung für verschiedene Aktionen und Erstspender. Außerdem wurde für einen Sondertermin, am 25. August im Kreisverband  ( von 14:00 Uhr - 19:00 Uhr) geworben. Das BRK Team hatte damit die Möglichkeit bekommen während des gesamten Fußballturniers mit einem Infostand dabei zu sein. Die Spieler und Zuschauer hatten die Möglichkeit ihre Blutgruppe bestimmen zu lassen, es gab  kleine…

Weiterlesen

Beim Schwimmen-Aktionstag ist das BRK mit dabei

 Schwimmen können, das war vor Jahren eine Selbstverständlichkeit. Heute ist das allerdings längst nicht mehr der Fall. Das jedenfalls sagt Stefan Bergmann, stellvertretender Vorsitzender der Kreiswasserwacht Rhön-Grabfeld. "Denn wer Schwimmen kann, kann weit mehr als nur Baden gehen und deshalb hat die Wasserwacht-Bayern 2917 als Aktionsjahr zum Schwimmen ausgerufen."  Mit einem "Tag des Abzeichens" beteiligt sich auch die Wasserwacht Wülfershausen an dieser Aktion und zwar am Sonntag, 2. Juli im Freibad in Mellrichstadt. "Wir wollen mit dem Aktionstag dafür sorgen, dass Kinder und…

Weiterlesen

BRK-Einsätze beim Getting Tough hielten sich in Grenzen

Die Einsätze der Helfer des BRK Rhön-Grabfeld beim Getting Tough am Samstag in Mellrichstadt hielten sich in Grenzen. Wie Georg Hein, stellvertretender BRK Katastrophenschutzbeauftragter,  sagte wurden insgesamt 35 Patienten versorgt. Deren Verletzungen reichten von größeren Verletzungen bis hin zu Knochenbrüche. Einmal wurde ein Teilnehmer mit Erschöpfungszustand in eine Klinik eingeliefert.

 

27 Helferinnen und Helfer des BRK hatten den ehrenamtlichen Dienst beim Getting Tough übernommen. Sie waren ausgerüstet mit zwei Krankentransportwagen, zwei Rettungswagen, sowie dem Geländefahrzeug…

Weiterlesen

Doppelsieg beim Rettungsschwimmwettbewerb

Sie haben seit Jahren die obersten Treppchen bei den Rettungsschwimmwettbewerben der Wasserwacht  Bayern, ja landesweit schon fast für sich gepachtet - die Wasserwacht Ortsgruppe Wülfershausen. So auch beim Rettungsschwimmwettbewerb für Jugendliche (8-16 Jahre)  auf bayerischer Ebene in Neutraubling bei Regensburg. Unterfranken wurde dort von drei Mannschaften der Wasserwacht Wülfershausen vertreten. Bei der Siegerehrung am Sonntag kam Freude auf, denn sowohl die Jüngsten der Stufe 1 als auch die Ältesten der Stufe 3 triumphierten über die anderen neun Mannschaften und dürfen sich verdient…

Weiterlesen

Vom Kopfverband bis zum Persönlichkeiten Bilderquiz

 Die Aufgaben beim unterfränkischen Bezirksentscheid des Jugendrotkreuz am Wochenende in Bad Neustadt waren vielfältig, aber auch ideenreich. Allgemeinwissen war zum Beispiel gefragt, als Bilder von Promis aus der Politik und dem Sport aber auch dem Bezirksverband gezeigt wurden, die von den jeweiligen Gruppen erraten werden mussten. Dann gab es verschieden Fallbeispiele, bei denen ein Kopfverband ebenso korrekt angelegt sein sollte, wie eine Hand mit Glassplittern oder eine bewusstlose Person versorgt werden mussten. Spielerisch aber nicht ganz einfach waren Aufgaben mit Legobausteinen.…

Weiterlesen