Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Eilmeldung: Beispiel einer Eilmeldung

Hierbei handelt es sich um ein Beispiel einer Eilmeldung. Diese Meldung wird per Newssync an weitere Webseiten der Gliederungen weiter gereicht. Weiterlesen

Was wollt ihr denn, das ist ein kostenloses Moorbad

Rund 8.000 Zuschauer kamen zum Braveheart Battle 2017 in die Rhön.  An die 400 Einsatzkräfte mit 50 Fahrzeugen des Bayerischen Roten Kreuz, der Wasserwacht, Bergwacht, Malteser Hilfsdienst, Feuerwehr, und Polizei koordinierten den Einsatz, heißt es in der Einsatzzentral im BRK Haus in Bischofsheim. Die mit allen Beteiligten abgestimmte Einsatzkonzeption unter der Leitung der Stadt Bischofsheim als Sicherheitsbehörde, ist damit zur Zufriedenheit aller aufgegangen. Was die Einsatzzahlen des BRK Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen betrifft, kann man sehr zufrieden sein. Mussten im vergangenen Jahr…

Weiterlesen

315 Helferinnen und Helfer beim Braveheart Einsatz

Wenn sich an diesem Samstag (11. März) um 10 Uhr die ersten 300 Läufer einer Vorgruppe beim diesjährigen Braveheart auf den Weg machen, dann sind schon seit drei Stunden die Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, Bauhof der Stadt Bischofsheim und an die 200 BRK`ler auf den Beinen, um alles vorzubereiten. Um 11 Uhr starten dann die restlichen mehr als 2000 Läufer, sagte Bereitschaftsleiter Alexander Klamt bei einer Abschlussbesprechung zu diesem Großeinsatz. Schon seit Mittwoch sind Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Bischofsheim dabei, die Halteverbotsschilder aufzustellen. 72 Stunden vor…

Weiterlesen

Bezirksvorsitzender lobt Wasserwacht Rhön-Grabfeld

Ein dickes Lob hatte der Bezirksvorsitzende der Wasserwacht Unterfranken, Thomas Reinelt,  für die Kreiswasserwacht Rhön-Grabfeld. Der Name allein bürge für Qualität und sei über Unterfranken hinaus bekannt. "Jeder kennt Rhön-Grabfeld". Zuvor hatte Bernd Roßmanith, Vorsitzender der Kreiskwasserwacht Rhön-Grabfeld, seinen Rückblick gegeben und dabei auf den hervorragenden Zusammenhalt aller Gemeinschaft verwiesen. Das stellte auch der Bezirksvorsitzender heraus und sagte, dass damit für die Wasserwacht Rhön-Grabfeld gilt: "Wir können mehr als nur Schwimmen!" Zur Neuwahl der…

Weiterlesen

Einsatzleiter Rettungsdienst sind enorm gefragt

Der Einsatzleiter Rettungsdienst ist sehr gefragt. Das stellte Alexander Klamt, Katastrophenschutzbeauftragter in seinem Tätigkeitsbericht über die vergangenen vier Jahre im BRK Haus in Bad Neustadt heraus. Traditionell gab er diesen bei der Kreisbereitschaftsleiter-Neuwahl, die alle vier Jahre stattfindet. Dazu gehören auch die Schnelleinsatzgruppen und das komplexe Hilfeleistungssystem des BRK Rhön-Grabfeld. Als einen notwendigen Schritt bezeichnete er die Auflösung des Kreisauskunftsbüro Rhön-Grabfeld, das aus Personalmangel und kaum noch Nachfragen zum Ende 2016 aufgelöst wurde (wir…

Weiterlesen

BRK: Fasching für Menschen mit Behinderung

. Senioren und Menschen mit Behinderung aus Rhön und Grabfeld hatte der BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld in das BRK Haus nach Bad Neustadt eingeladen. Gleich drei Garden begeisterten die Närrinnen und Narren. Die Garden aus Heustreu gaben sich die Türklinke in die Hand, denn nach den neun bis 13-Jährigen mit ihren Trainerinnen Martina Meukel und Kerstin Katzenberger  begeisterte auch die Purzelgarde.

 

Den Tanz hatten Tamara und Celina Schneider einstudiert. Die Mädels im Alter zwischen sechs und neun Jahre wirbelten wie die "Großen" durch den Saal und zeigten was sie gelernt hatten.…

Weiterlesen

Zwei Ostheimer an der Spitze der BRK Kreisbereitschaft

 Mit Nico Chlebowy und Bernd Roßmanith führen zwei Ostheimer die Kreisbereitschaft des BRK Rhön-Grabfeld. Chlebowy tritt die Nachfolge von Gerold Kestler (Bad Königshofen) an, der über viele Jahre hinweg Kreisbereitschaftsleiter war, dann Stellvertreter und nun dieses Amt in jüngere Hände gelegt hat. Nico Chlebowy war in den Jahren 2000 bis 2006 als Freigestellter im Sanitätsdienst des BRK und fand daran soviel Gefallen, dass er 2007, nach Ende seiner Wehrpflicht, als Verantwortlicher für die Betreuung der Freigestellten mitarbeitete. Seit 2013 ist der 35-Jährige stellvertretender SEG Führer…

Weiterlesen

Glatteisunfälle hielten Rettungsdienste in Atem

 Eine Glatteiswarnung hatte das Polizeipräsidium Unterfranken am gestrigen Freitag morgen um 7.30 an die Medien heraus gegeben mit der Bitte die Autofahrer entsprechend zu warnen. Zuvor kam es im Landkreis Rhön-Grabfeld bereits zu mehreren Unfällen durch gefrierende Nässe auf den Straßen. Im Bereich Mellrichstadt waren insgesamt acht Fahrzeuge, im Bad Neustädter Raum fünf und im Altlandkreis Königshofen  vier Fahrzeuge beteiligt. Zum Teil wurden die Insassen mit dem Rettungsdienst in die umliegenden Kliniken gebracht. Eine Person wurde mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in…

Weiterlesen

BRK mit 200 Einsatzkräften und 50 Fahrzeugen für Braveheart 2017 gerüstet

Wenn am Samstag, 11. März um 11 Uhr Braveheart Battle an den Arnsbergliften in Oberweißenbrunn startet, dann sind unzähliger Helferinnen und Helfer im Hintergrund aktiv. Feuerwehr, Notärzte und Polizei sind ebenso eingebunden wie vor allem der BRK-Kreisverband Rhön-Grabfeld mit Kollegen aus dem Nachbarlandkreis Bad Kissingen.  Im Rahmen eines Pressegesprächs stellten Bereitschaftsleiter und BRK Katastrophenschutzbeauftragter Alexander Klamt, dessen Stellvertreter Georg Hein, Rettungsdienstleiter und Organisatorischer Leiter (OrgL) Heiko Stäblein, Leitender Notarzt (LNA) Dr. Waldemar Hohm die…

Weiterlesen

Staatliches Ehrenzeichen für engagierte Menschen

Bad Neustadt. Das staatliche Ehrenzeichen am Band, das Landrat Thomas Habermann im BRK Haus in Bad Neustadt an mehr als 60 Rotkreuzler, die dort im Ehrenamt tätig sind, verlieh, nannte er ein besonderes Zeichen der Anerkennung für Menschen in der Heimat. Das Ehrenamt sei ein wertvoller Dienst, der nicht hoch genug eingeschätzt werden könne. Das staatliche Ehrenzeichen am Bande sei Ausdruck der Dankbarkeit für das Engagement im örtlichen Einsatz. "Der Staat zeichnet damit Menschen aus, die in ihrer Umgebung tätig sind. Landrat Thomas Habermann. Ohne die Ehrenamtlichen, die wichtige Aufgaben…

Weiterlesen