Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Landkreisbevölkerung spendiert BRK Rettungsrucksäcke

 Ein großes Dankeschön hatte BRK Kreisbereitschaftsleiter Bernd Roßmanith (Ostheim/Rhön) an die Bevölkerung im Landkreis Rhön-Grabfeld. Bei der Haussammlung kam nämlich soviel zusammen, dass nun die Bereitschaften des BRK in Rhön und Grabfeld mit den neuesten Rettungsrucksäcken ausgestattet wurden. "Darin befindet sich alles, was unsere Helfer bei einem Einsatz als erstes benötigen, um Menschen helfen zu können," sagte Bernd Roßmanith bei der Sitzung der Kreisbereitschaft in Bad Neustadt.

 

8.600 Euro kamen zusammen, wobei auch ein Pilotversuch des BRK Rhön-Grabfeld gut angenommen wurde. …

Weiterlesen

Schon jetzt für das große Jubiläum sparen

Es sind zwar noch gut drei Jahre bis die Bereitschaft des Roten Kreuzes Bad Königshofen ihr 150-Jähriges Bestehen feiern kann, aber bereits jetzt wird dafür Geld zur Seite gelegt. Das jedenfalls sagte Bereitschaftsleiter Rasmus Brand bei der Jahresversammlung des BRK Bad Königshofen am Freitagabend.  "Wir wollen es dann richtig krachen lassen, denn wann wird man schon mal 150 Jahre!" Unter anderem ist daran gedacht die Historie der BRK Bereitschaft von Grund auf auszuarbeiten. Da sind natürlich diejenigen gefragt, die die Entwicklung des BRK in den letzten Jahrzehnten miterlebt haben. An sie…

Weiterlesen

Mit sieben Meilenstiefeln zum neuen BRK Haus

 "Die Tage der BRK Rettungswache in Bad Neustadt in der Sonnenstraße 1 sind gezählt. Wir gehen mit sieben Meilenstiefeln auf den neuen Standort zu." Das sagte Landrat Thomas Habermann, Kreisvorsitzender im BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld im Rahmen einer Zusammenkunft der BRK Kreisvorstandschaft in Bad Neustadt. Seit fünf Jahren ist man auf der Suche nach einem geeignetem Grundstück, "nun haben wir es im früheren Post-Areal gefunden."  Schwierige Verhandlungen seien es gewesen, die das Projekt immer wieder verzögert haben, nun aber ist alles unter Dach und Fach. Die Standortsuche hat ein Ende…

Weiterlesen

Ein großes Dankeschön für aktive Mitarbeit

 Ein großes Dankeschön hatte Landrat Thomas Habermann, Vorsitzender des BRK Kreisverbandes Rhön-Grabfeld in Bad Neustadt für ausscheidende Vorstandsmitglieder parat. Verbunden war dies mit einem kleinen Empfang. Das sei Absicht, sagte der Kreisvorsitzende. Man wolle solch eine Verabschiedung nicht formell am Tisch bei der Sitzung vornehmen, sondern dem Anlass entsprechend einen Rahmen bieten und sich Zeit füreinander nehmen. Dazu war der Lehrsaal im BRK Haus in Bad Neustadt entsprechend hergerichtet. "Schließlich gilt es heute engagierte Mitstreiter der Vorstandschaft und des…

Weiterlesen

Frauenpower in den Gemeinschaften des BRK Rhön-Grabfeld

. Von Frauenpower beim Sanitätskurs sprach der stellvertretende BRK Kreisgeschäftsführer, Ralf Baumeister bei der Übergabe der Urkunden am Sonntag. Immerhin waren unter den Prüflingen 12 Mädchen und vier Jungs. 1050 Punkte konnten erreicht werden, die ersten Drei hatten zwischen 990 und 979 Punkte bekommen. "Es war überhaupt ein besonders guter Kurs, denn nur zwei Teilnehmer lagen bei einer Punktezahl zwischen 805 und 866 und das ist insgesamt überdurchschnittlich gut," lobte Gerold Kestler, Lehrgangsleiter des Sanitätskurses in Bad Neustadt. "Ich bin stolz auf euch und auch auf Eure Ausbilder…

Weiterlesen

Der neue Defibrillator meldet sich per Mail

Einen automatisierten externen Defibrillator (AED) hat die Umweltbildungsstätte in Oberelsbach. "Der meldet sich in regelmäßigen Abständen per Mail und sagt, dass er noch betriebsbereit ist," sagten Stefan Bergmann und Christian Benker bei der Vorstellung des neuen Geräts. Sie sind die Medizinproduktbeauftragten des BRK Rhön-Grabfeld. Der AED wurde von ihnen denn auch sofort in das Netzwerk der Umweltbildungsstätte eingepflegt. "Er überwacht sich künftig selbst und führt in Abständen einen Selbsttest durch." Das erspart die Überprüfung des Gerätes durch einen Mitarbeiter. Der neue…

Weiterlesen

Ein Toter, zwei Schwerst- und ein Leichtverletzter bei Verkehrsunfall

Einen Toten und drei Schwerstverletzte forderte am Sonntag (29.10.) kurz vor 11 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Straße zwischen Kleinbardorf und Merkershausen. Die jungen Leute, drei aktive Fußballer des TSV Großbardorf,  waren auf dem Weg zum Fußballspiel in Herbstadt. Ein weiterer Mitfahrer wollte sich das Spiel anschauen. Bei dem Unfall wurde der 22-Jährige Beifahrer so schwer verletzt, dass er, trotz Reanimationsmaßnahmen des Rettungsdienstes, noch an der Unfallstelle verstarb.

 

Der aktive Fußballer des TSV Großbardorf hätte, nach einer Krankheit,  in Herbstadt sein erstes Spiel gehabt.…

Weiterlesen

BRK Rhön-Grabfeld für den Katastrophenfall gerüstet

 Schüsseln, Besteck, Teller, Tassen, Trinkbecher, Deoroller, Spielzeug, Kartenspiele und vieles mehr ist in den verschiedenen Behältern auf dem neuen Betreuungsanhänger des BRK Rhön-Grabfeld zu finden. Hinzu kommen Taschenlampen, Decken, Regenschutz, Handtücher, ja sogar Büromaterial und acht Feldbetten. Es gibt Kochtöpfe, einen Thermophor und ein Schulter-Megaphon. "Es ist eben an all das gedacht, was im Ernstfall schnell zu Hand sein muss, um den in Not geratenen Menschen zu helfen," sagt Alexander Klamt. Er ist der Katastrophenschutzbeauftragte des BRK Rhön-Grabfeld in Bad Neustadt und…

Weiterlesen

Gleich zwei 175 er beim Blutspenden ausgezeichnet

 "Blutspender sind ganz besondere Menschen und es ist ein Akt der tätigen Nächstenliebe," sagte Landrat Thomas Habermann, Kreisvorsitzender des Bayerischen Roten Kreuzes Rhön-Grabfeld. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Birgit Erb, BRK Kreisvorsitzendem Hubert Kießner und Petra Fuchs vom Bereich Sozialhilfe im BRK nahm er im Umweltbildungszentrum Oberelsbach die Ehrungen für 50-, 75-, 100- 125, 150 und 175maliges Blutspenden. Zuvor hatte er als BRK Kreisvorsitzender die Gäste begrüßt und meinte: "Ich bin stolz und froh über solche Mitbürger. Dank sagte der Landrat aber auch an diejenigen, die bei…

Weiterlesen

Mehr Komfort für BRK Mitarbeiter durch die Plus Card

 Gesundheit ist ein Dauerthema, auch beim BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld. Das sagte BRK Kreisgeschäftsführer Hubert Kießner bei einem Pressegespräch in Bad Neustadt. Deshalb habe man sich für die "BRK-Plus Card entschieden, die künftig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Anspruch nehmen können. Sie genießen damit einen Komfort wie ein Privatpatient, sagte Mandy Leonhardt-Meyer. Sie ist Regionalleiterin im Kooperationsmanagement des Kliniknetzwerks für Qualitätsmedizin. Sie verweist in diesem Zusammenhang auf zahlreiche Kliniken, die  Partnerkliniken des Netzwerk "Wir für Gesundheit" sind. Mit…

Weiterlesen