Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Hohe Auszeichnungen in München für BRK Mitglieder

Hohe Auszeichnungen wurden im Bayerischen Landtag an verdiente Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes überreicht. Dazu gehörten aus dem BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld Manfred Moret (Hohenroth) und Gerold Kestler (Bad Königshofen). Manfred Moret ist nun Ehrenmitglied der Bereitschaften des Roten Kreuzes. Es ist dies die höchste Ehrung, die im BRK vergeben wird. Gerold Kestler wurde mit dem

Ausbilderehrenzeichen in Gold für sein Engagement geehrt. Die Ehrungen führten der Schirmherr der Bereitschaften, Staatssekretär Georg Eisenreich, gemeinsam mit Landesbereitschaftsleiter  Michael Raut…

Weiterlesen

BRK und Hochschule Fresenius München in einem Boot

 

Urspringen/Thüringer Hütte. Es war ein Experiment, das aber rundum geglückt ist, sagt Bernd Roßmanith, BRK Kreisbereitschaftsleiter Rhön-Grabfeld. Im Schullandheim Thüringer Hütte fand der erste Wochensanitätskurs des BRK Rhön-Grabfeld zusammen mit der Hochschule Fresenius München statt. "Die Teilnehmer haben eine erlebnis- und
lehrreiche Woche in der Rhön auf der Thüringer Hütte verbracht!", sagt der Kreisbereitschaftsleiter nicht ohne Stolz. Hintergrund der Zusammenarbeit: Die Hochschule Fresenius in München möchte ihre Studenten optimal auf ein Klinikpraktikum im kommenden Semester…

Weiterlesen

133 Schwimmbegeisterte mit Medaillen ausgezeichnet

. Bronze, Silber und Gold lag auf dem Tisch im sogenannten "Säulensaal" der Oskar Herbig Halle in Mellrichstadt, als dort 133 Schwimmbegeisterte mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet wurden. Sie waren am Vormittag im Mellrichstädter Hallenbad in den Disziplinen Kraul, Brustschwimmen, sowie in Staffelwettbewerben gestartet und hatten, wie Kreisjugendleiter Stefan Bergmann in seiner Begrüßung betonte, "tolle Ergebnisse erreicht." Dazu gratulierten auch stellvertretender Bürgermeister Thomas Dietz, stellvertretender BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister und Manfred Stäblein als…

Weiterlesen

Ein leuchtender Stern für die Rettungskräfte

 "Weißt du, wie viel Sternlein stehen..." sangen die Rettungskräfte aus Rhön-Grabfeld in der Kirche St. Michael in Ostheim/Rhön und erinnerten darin an das Dunkel, das auch sie in so manchen Stunden ihrer Einsätze erlebt hatten, aber auch daran, dass dieses Dunkel durch das Licht durchbrochen werden kann. Die evangelische Pfarrerin Tina Mertten (Bad Königshofen) und die katholische Gemeindereferentin Ursula Schäfer (Mellrichstadt) gestalteten den Gottesdienst, bei dem, traditionell, das Licht der Kerzen und das gemeinsam Gebet im Chorraum der Kirche den Abschluss bildeten. Das Lied "weißt du…

Weiterlesen

Zum ersten Mal im Landkreis 200 Mal Blut gespendet

Peter Dittel aus Herschfeld ist der erste Rhöner, der 200 Mal beim Blutspenden war. Etwas ganz Besonders, sagte stellvertretender BRK Kreisvorsitzender Gerhard Weigand (Bad Königshofen) beim Ehrenabend für Blutspender im BRK Haus Bad Neustadt. Dass es ein Herschfelder ist, machte vor allem auch BRK Geschäftsführer Hubert Kießner stolz, der ein gebürtiger Herschfelder ist. Bad Neustadts stellvertretende Bürgermeisterin Rita Rösch, stimmte dem zu, denn auch sie ist in Herschfeld zu Hause. Sie war davon so angetan, dass sie spontan entschied, künftig selbst zum Blutspenden zu gehen. "Ich habe…

Weiterlesen

BRK braucht Unterstützung für eine neue Mobile Wache

Es kommt immer wieder vor, dass bei Großveranstaltungen der Ruf nach einer schnellen Hilfe laut wird. "Wo sind die Sanitäter, wir brauchen Hilfe!" Dann muss schnell gehandelt werden und gut, wenn dann wirkliche schnell Hilfe vor Ort ist.  "Aus Liebe zum Menschen", das ist das Motto des Bayerischen Roten Kreuzes. Unter diesem Motto steht  das Ehrenamt im Kreisverband Rhön-Grabfeld. " Deren Helfer sind zum Beispiel bei großen Festivitäten im Landkreis Rhön-Grabfeld im Einsatz. Oftmals mit der bekannten "Mobilen Wache". Die allerdings ist in die Jahre gekommen. Immerhin stammt sie aus dem Jahr…

Weiterlesen

Beim Ferienprogramm sich in die Hunderolle versetzt

Wie ist das eigentlich, wenn ein Hund nur mit dem Maul Essen oder Wasser zu sich  nehmen kann? Edith Metz vom BRK Rhön-Grabfeld hatte diese Frage beim Ferienprogramm an die Kinder gestellt, die nicht lange überlegen mussten, um fest zu stellen, dass das sicher für einen Menschen nicht so einfach ist. Also wurde es gleich einmal ausprobiert mit Süßigkeiten. Edith Metz ging es bei dieser Übung darum deutlich zu machen, wie vorsichtig man sein muss, um nicht in die Zähne des Hundes zu kommen. "Gar nicht so einfach... ich habe es ganz schwer mit den Zähnen greifen können... daran habe ich noch gar…

Weiterlesen

JRK Zeltlager wieder ein voller Erfolg

Regenschirme und Regenjacken sind eher selten beim Jugendrotkreuzzeltlager am Sulzfelder Badesee. Bislang allerdings blieb diese den 174 Jungs und Mädels aus allen Ortschaften des Landkreises Rhön-Grabfeld nicht erspart. Auch nicht am Mittwochabend, als sie ihren Eltern ein buntes Programm unter dem Thema "Ewige Helden" vorstellten. Den Kindern machte das Wetter aber offensichtlich wenig aus. "Wir spielen im Zelt... auch draußen... das bißchen Regen macht uns nichts aus...  ist doch schön bei uns." Solche Aussagen hörte man immer wieder, wenn Eltern besorgt nachfragten, wie es dem Nachwuchs…

Weiterlesen

Zwei Tote zwei Schwerverletzte auf dem Autobahnzubringer

 

Rödelmaier . Zwei Schwerverletzte und zwei Tote (alle aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld)  forderte am gestrigen Montag kurz vor 9 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B 279 nahe Rödelmaier. Dort war ein Pkw, der aus der Richtung Bad Neustadt kam, bei einem Überholvorgang mit einem entgegen kommenden Pkw seitwärts kollidiert. Das Auto des Unfallverursachers kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Abhang und kam blieb dort auf der Beifahrerseite liegen. In beiden Fahrzeugen wurden die Fahrer durch die Wucht des Aufpralls sofort getötet, die beiden Mitfahrer wurden schwer verletzt und…

Weiterlesen

Nach Hornissenstich vom Hochsitz gerettet

Sulzdorf a.d. Lederhecke (Ldkr. Rhön-Grabfeld). Kurz vor 7 Uhr wurden am Dienstag, 02. August, Rettungsdienst und  die Feuerwehren aus Sulzdorf und Bad Königshofen zu einer sicher seltenen Hilfeleistung in den Wald zwischen Sulzdorf und Sternberg gerufen. Im Bereich des sogenannten "Schwanen- oder Silbersees" war eine Jägerin aus der kreisfreien Stadt Hamm in Nordrheinwestfahlen von einer Hornisse gestochen worden. Da sie allergisch gegen Hornissen ist, rief sie per Handy einen Bekannten an, der über die Notrufnummer die Integrierte Leitstelle in Schweinfurt verständigte.  Diese alarmierte den…

Weiterlesen