Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

BRK braucht Unterstützung für eine neue Mobile Wache

Es kommt immer wieder vor, dass bei Großveranstaltungen der Ruf nach einer schnellen Hilfe laut wird. "Wo sind die Sanitäter, wir brauchen Hilfe!" Dann muss schnell gehandelt werden und gut, wenn dann wirkliche schnell Hilfe vor Ort ist.  "Aus Liebe zum Menschen", das ist das Motto des Bayerischen Roten Kreuzes. Unter diesem Motto steht  das Ehrenamt im Kreisverband Rhön-Grabfeld. " Deren Helfer sind zum Beispiel bei großen Festivitäten im Landkreis Rhön-Grabfeld im Einsatz. Oftmals mit der bekannten "Mobilen Wache". Die allerdings ist in die Jahre gekommen. Immerhin stammt sie aus dem Jahr…

Weiterlesen

Beim Ferienprogramm sich in die Hunderolle versetzt

Wie ist das eigentlich, wenn ein Hund nur mit dem Maul Essen oder Wasser zu sich  nehmen kann? Edith Metz vom BRK Rhön-Grabfeld hatte diese Frage beim Ferienprogramm an die Kinder gestellt, die nicht lange überlegen mussten, um fest zu stellen, dass das sicher für einen Menschen nicht so einfach ist. Also wurde es gleich einmal ausprobiert mit Süßigkeiten. Edith Metz ging es bei dieser Übung darum deutlich zu machen, wie vorsichtig man sein muss, um nicht in die Zähne des Hundes zu kommen. "Gar nicht so einfach... ich habe es ganz schwer mit den Zähnen greifen können... daran habe ich noch gar…

Weiterlesen

JRK Zeltlager wieder ein voller Erfolg

Regenschirme und Regenjacken sind eher selten beim Jugendrotkreuzzeltlager am Sulzfelder Badesee. Bislang allerdings blieb diese den 174 Jungs und Mädels aus allen Ortschaften des Landkreises Rhön-Grabfeld nicht erspart. Auch nicht am Mittwochabend, als sie ihren Eltern ein buntes Programm unter dem Thema "Ewige Helden" vorstellten. Den Kindern machte das Wetter aber offensichtlich wenig aus. "Wir spielen im Zelt... auch draußen... das bißchen Regen macht uns nichts aus...  ist doch schön bei uns." Solche Aussagen hörte man immer wieder, wenn Eltern besorgt nachfragten, wie es dem Nachwuchs…

Weiterlesen

Zwei Tote zwei Schwerverletzte auf dem Autobahnzubringer

 

Rödelmaier . Zwei Schwerverletzte und zwei Tote (alle aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld)  forderte am gestrigen Montag kurz vor 9 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B 279 nahe Rödelmaier. Dort war ein Pkw, der aus der Richtung Bad Neustadt kam, bei einem Überholvorgang mit einem entgegen kommenden Pkw seitwärts kollidiert. Das Auto des Unfallverursachers kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Abhang und kam blieb dort auf der Beifahrerseite liegen. In beiden Fahrzeugen wurden die Fahrer durch die Wucht des Aufpralls sofort getötet, die beiden Mitfahrer wurden schwer verletzt und…

Weiterlesen

Nach Hornissenstich vom Hochsitz gerettet

Sulzdorf a.d. Lederhecke (Ldkr. Rhön-Grabfeld). Kurz vor 7 Uhr wurden am Dienstag, 02. August, Rettungsdienst und  die Feuerwehren aus Sulzdorf und Bad Königshofen zu einer sicher seltenen Hilfeleistung in den Wald zwischen Sulzdorf und Sternberg gerufen. Im Bereich des sogenannten "Schwanen- oder Silbersees" war eine Jägerin aus der kreisfreien Stadt Hamm in Nordrheinwestfahlen von einer Hornisse gestochen worden. Da sie allergisch gegen Hornissen ist, rief sie per Handy einen Bekannten an, der über die Notrufnummer die Integrierte Leitstelle in Schweinfurt verständigte.  Diese alarmierte den…

Weiterlesen

Ein Boot mit meinem Namen ist eine hohe Ehre

Wenn ein Boot einen Namen bekommt, ist das immer etwas Besonderes. Wenn es dann aber auch  noch ein Boot ist, das für die Rettung von Menschen in Not eingesetzt wird kann, der Namensgeber besonders stolz sein. Das war Peter Schön (Wülfershausen) denn auch, denn der langjährige Kreisvorsitzende der Wasserwacht Rhön-Grabfeld durfte am Freitagnachmittag das neue Wasserrettungsboot der Wasserwacht Rhön-Grabfeld auf seinen Vornamen "Peter" taufen. "Das ist für mich eine hohe Ehre." Vor 22 Jahren war er bei der Taufe des Vorgängerbootes dabei, als dieses von Elke Böhm auf deren Vornamen getauft…

Weiterlesen

Zu allererst hat Gott sicher die Rhön geschaffen

. Es war wieder eine beeindruckende Bergmesse an der Bergstation Dreitannen-/Blicklift am Kreuzberg in der Rhön bei strahlendem Sonnenschein am Sonntagnachmittag.. Als die größte Kathedrale hat Dekan Dr. Andreas Krefft mit Recht diesen Platz bezeichnet. Da komme kein Dom, mag er auch noch so groß sein, heran. Der Dekan verwies in seiner Predigt auf das Motto der Bergmesse "Schöpfung und Vielfalt". Ein Thema, das die Bergwacht Bischofsheim ausgewählt hatte, die zur Bergmesse eingeladen hatte. Zahlreich waren die Besucher gekommen und die waren sich mit Dekan Krefft schließlich einig: "Zuerst…

Weiterlesen

BRK erweitert seine außerklinische Intensivpflege

 Auf BRK-Ebene ist es bayernweit nach wie vor einmalig, daß ein Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes eine außerklinische Intensivpflege anbietet. Der Kreisverband Rhön-Grabfeld ist hier seit 2009 Vorreiter, sagte BRK-Geschäftsführer Hubert Kießner bei einem Pressegespräch in Bad Neustadt. 2013 wurde die Wohngemeinschaft  "Intensivpflege" mit fünf Plätzen im Hinterhaus in der Otto Hahn Straße in Bad Neustadt eröffnet. Nun kommt das Erdgeschoss im Vorderhaus (ehemaliges Möbel Pfeuffer) dazu, wo noch einmal sechs Plätze vorhanden sind. Hubert Kießner erinnert an die Anfänge, als man 2009…

Weiterlesen

Christian Holzheimer erster Notfallsanitäter

 Christian Holzheimer vom BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld ist der erste ausgebildete Notfallsanitäter im BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld.  Bei diesem neuen Berufsbild handelt es sich um einen dreijährigen Ausbildungsberuf, der zur höchsten nichtärztlichen Qualifikation im Rettungsdienst führt. Damit löst er den "Rettungsassistenten" ab, der bisher diese Position einnahm. Seit Oktober bietet die Berufsfachschule für NotfallsanitäterInnen des BRK-Bezirksverbands Unterfranken den ersten Jahrgang für die dreijährige Vollausbildung an.

 

In einer kleinen Veranstaltung in Würzburg erhielten die…

Weiterlesen

Glückwünsche für die siegreichen Mannschaften

Es ist fast schon traditionell, dass die siegreichen Mannschaften der Wasserwacht Ortsgruppe Wülfershausen am Wasserwachtheim entsprechend begrüßt werden. Mit Flossen und dem Schlachtruf  "Dresch noos" war dies auch am Sonntag der Fall. Da kamen nämlich die drei Mannschaften von der Bayerischen Meisterschaft in Ansbach zurück. Wie bereits kurz berichtet, errang die Wülfershäuser Wasserwacht in der Stufe I (8-10 Jährigen) der Bayerischen Rettungsschwimmer den zweiten Platz. Damit sind die Jüngsten der Ortsgruppe bayerischer Vizemeister. Die Stufen II und II belegten je einen dritten Platz.

 

Weiterlesen